Definition Esoterik
am 24.12.2012 um 15:41 Uhr

"Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht."

Quelle: Wikipedia

Das heißt: Die Esoterik stellt damit praktisch das Gegenstück zur modernen Wissenschaft dar. Die moderne Wissenschaft begrenzt das Wissen nicht auf einen inneren Personenkreis, sondern sie publiziert ihr Wissen offen (ja, auch bei Patenten, denn die Veröffentlichungspflicht ist ein Wesen des Patentes). Das Wissen ist jedem zugänglich. Weiters geht es um beweisbare Erkenntnisse, nicht um "absolutes" Wissen. Es geht um praktikables und anwendbares Wissen, nicht um "höheres" Wissen. Die Wissenschaft bedient sich auch keiner spiritueller oder okkulter Lehren oder Praktiken - wenn man jetzt mal von der Nobelpreisverleihung absieht.

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt

[nur für Registrierte]