Vereinbarkeit mit dem Herkunftslandprinzip der EU?
am 10.12.2012 um 08:47 Uhr

Kannst beschreiben wie das im Zusammenhang mit dem Herkunftslandprinzip der EU funktionieren soll? "So urteilte er beispielsweise 1987, dass in Deutschland Bier auch dann verkauft werden darf, wenn es nicht dem deutschen Reinheitsgebot entspricht, wohl aber den Regelungen des Landes, in dem es hergestellt wurde."

Es gibt anscheinend Ausnahmen für das Herkunftslandprinzip, jedoch weiß ich nicht wann diese gelten. Eine mögliche Lösung wäre dieses Verbot zusätzlich auf EU-Ebene zu fordern, wobei sich da vor allem Frankreich dagegen stellen wird. Man könnte auf EU-Ebene ein Verbot auf den Export in andere Staaten fordern, dann wären die Produktionsstaaten in der EU vielleicht nicht so aufgebracht.


Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt
 
 
[nur für Registrierte]