Zu Allgemein und missverständlich formuliert
am 07.08.2012 um 20:56 Uhr

"Massentierhaltung" ist insofern missverständlich, weil jeder darunter was anderes versteht: Der durchschnittliche heimische Viehbesatz wäre international gesehen oft nicht mal ein Kleinstbetrieb. Interessanter sind hier andere Kennzahlen: Bspw. Viebesatz pro Hektar - Die Gülle muss ja auch ausgebracht werden, bei zuvielen Tieren und zuwenig Grund wird schnell überdüngt.

Tiergesundheit ist auch bei Kleinbetrieben oft schlecht: Alte, finstere und enge Ställe finden sich oft hier. Großbetriebe haben hier sogar weniger Probleme, weil sie es sich leisten können moderne und tierfreundliche Ställe zu bauen. Das Ausbrennen des Hornansatzes bei Jungtieren von Rindern trägt über die Lebenszeit gesehen übrigends wesentlich mehr zur Tiergesundheit bei, als würde man dies unterlassen - Rinder, die sich an ihren ausgewachsenen Hörner verletzten sind kein schöner Anblick.

Prinzipiell sind höhere Mindesstandards aber zu begrüßen.

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt

[nur für Registrierte]