UNBEDINGT Quoren vorsehen
am 12.11.2012 um 14:30 Uhr

2 Wochen sind eine kurze Zeit - man kann in dieser Zeit nicht leicht viele Menschen mobilisieren
.
Es bedarf eines Quorums, das unabhängig vom Quorum für Programmanträge ist und außerdem höher.
1. Weil es sonst nicht unabhängig voneinander geregelt werden kann, wenn die Bestimmungen aufeinander verweisen.
2. Weil sogenannte Superdelegierte aufgrund des kurzen Zeitraums der Abstimmung zu viel Einfluss haben - und das könnte schon zu vorauseilendem Gehorsam etc bei Organwaltern führen. Sehr gefährlich.

Die geltende Fassung:
"Um den Verlust der Organstellung nach sich zu ziehen, müssen x^0.7 an der Abstimmung teilnehmen. Es entscheidet die einfache Mehrheit. Außerdem geht die Organstellung verloren, wenn sich x^0.64 mit Dreiviertel-Mehrheit dafür aussprechen (x ist die Gesamtanzahl aller stimmberechtigten Mitglieder der Piratenpartei Österreichs)".
sollte daher unbedingt beibehalten werden

Es ist sinnvoll bei größerer Ablehnung ein geringeres Quorum vorzusehen. daher die beiden Quoren mit unterschiedlichen Mehrheitserfordernissen - am Ende ist bei beiden Quoren die nötige Zahl an Personen, die für den Verlust der Organstellung sein müssen nahezu gleich - unabhängig von der mitgliederanzahl.


Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt
 
 
[nur für Registrierte]