all 14 comments

Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Neu (noch 23:59:28)
i6353: Nächste LGV ohne Chaos abhalten

Ich beantrag, die nächste LGV möge so wie die jetzige vonstatten gehen, mit folgenden Verbesserungen:

1. Sie soll im Kalender auf der Homepage angekündigt werden.

2. Sie soll an einem Wochenende (Samstag oder Sonntag) stattfinden.

3. Sie soll für mind. 5 Stunden angesetzt werden und soll um spätestens 19:00 Uhr planmäßig enden, sodass man bei einer Überziehung nicht in die Nacht hinein sitzen müsste.

4. Sie soll zumindest halbwegs rechtzeitig beginnen. Eine Verzögerung von ca 30 min ist ja akzeptabel - 90 min sind es nicht. Dafür sollten nicht einfache Mitglieder zuerst am angegebenen Ort sein und die Organisierenden erst nach dem avisierten Beginn eintreffen und beginnen aufzubauen.

5. Der Moderator ist gut auszuwählen und ihm/ihr ist aufzutragen auf die Abarbeitung der Tagesordnung zu achten. Die Sitzung ist formell zu eröffnen und zu schließen.

Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 23:59:20)

Neuer Änderungswunsch: Nachakkreditierungen im Protokoll vermerken

Begründung:

Es war für niemanden nachvollziehbar, wieviele Personen zum jeweiligen Zeitpunkt eigentlich stimmberechtigt waren, da die Zahl der akkreditierten Stimmen starken Schwankungen unterworfen war. Einerseits durch nicht bekanntgegebene Nachakkreditierungen, andererseits durch vorzeitiges Verlassen der Sitzung. Letzteres war wenigstens einsehbar, ersteres nicht.

Neuer Änderungswunsch: Nachakkreditierungen - mit Ausnahmen - VERMEIDEN

Nachakkreditierungen sollen nur in Ausnahmefällen ermöglich werden, um zu verhinden, dass "Freunde" einzelner Mitglieder, nur zu bestimmten Abstimmungen erscheinen, abstimmen und dann wieder verschwinden, ohne das die anderen Mitglieder erfahren, wer diese "plötzlichen stimmberechtigten Erscheinungen" waren; Dies soll verhindern, dass durch "freundschaftsbanden" die eigentlichen Abstimmungen verfälscht werden und die Gruppe Aktiver Mitglieder nicht durch "Scheinmitglieder", deren Mitgliedschaft hauptsächlich auf Freundschaft und nicht aktiven-politik-Engegement beruht,überstimmt werden;

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: Brief/Mail an Mitglieder und "ruhende Mitglieder": Kandidaten, Initiativen, Misstrauensanträge etc.

Vorab der LGV soll seitens des LGV - auch mit Mitwirkung der Basis - ein Mail/Brief an Mitglieder und ruhende Mitglieder versendet werden, in welchen angeführt werden: - Kandidaten welche zur Wahl stehen, einschließlich Links zu vorangegangenen "Online-hearings" - Initiativen, welche zur Abstimmung stehen, einschließlich Liquid-Links der einzelnen Initiativen - Bekanntgabe von Misstrauensanträgen

Die soll dazu beitragen, dass Mitglieder und ruhende Mitglieder vorab der LGV erfahren, was die jeweiligen Schwerpunkten sind;

Neuer Änderungswunsch: Verbale Entgleisungen sind zu vermeiden

Aufgrund der jüngsten LGV, möge sich die Basis als auch der LGV auf eine angemessene Gesprächs- und Diskussionskultur besinnen. Beleidigungen, Unterstellungen und Beschimpfungen sind zu unterlassen;

Neuer Änderungswunsch: Sachliche Diskurse und Konsensvorschläge

Soweit möglich, sollen alle ihre persönlichen Abneigungen und Empfindungen ausblenden bzw. zurückstellen und sich auf sachliche und objektive Diskurse besinnen; dadurch sollen unnötig aufgeheizte Stimmungen vermieden werden und die einzelnen Themen (in nicht die Personen) in den Mittelpunkt rücken;

Begründung: Leider war es bei den jüngsten zwei LGV so, dass persönliche Empfindungen dazu führten, dass sachliche Diskurse nicht möglich waren, bzw. auch Konsensvorschläge abgelehnt wurde (bsp. wurden PIR-(Stamm-)Tische und Arbeitstreffen im Vorfeld der Wien Wahl, als auch jener Konsensvorschlag zur LV-Wahl (zwei Piraten welche PPW befürworten, zwei Piraten welche "Andas" befürworten und ein Neutrales LV-Mitglied), wurden - mutmasslich - aufgrund persönlicher Empfindungen abgelehnt)

Gerade bei Themen wo es verschiedene Auffassungen gibt, sollen Konsensvorschläge (keine reine Kompromisse) angestrebt werden;

Neuer Änderungswunsch: Berücksichtigung von Meinungsbildern

Vorab der LGV sollen befürwortete Meinungsbilder bei der LGV-Aussendung (Mail/Brief) angeführt werden, inkl. Links;

Auch sollen diese innerhalb der LGV erwähnt bzw.behandelt werden und/oder Termine vorgeschlagen werden, um die Themen (Meinungsbilder) bei Arbeitstreffen (Stammtischen) zu behandeln und zu erörtern;

Neuer Änderungswunsch: Handouts

Erstellung und Ausgabe von "HANDOUTS" vorab der einzelnen LGVs

Um den Ablauf der LGV zu beschleunigen, und den einzelnen Mitglieder einen besseren Überblick und Einblick zu ermöglichen, wäre ev. die Erstellung und Bereitstellung von Handouts zweckmässig;

Die könnte untere anderem umfassen

• groben Ablauf der LGV (Zeitplan)

• Kandidaten: Selbstbeschreibung, ausgewählte Fragen, Links zu Online-Hearings

• Abstimmungsinitiativen, samt kurzer Erläuterungen

• Links zu "Rechenschaftsberichten", Fortschrittsberichten von Arbeitsgruppen/Crews

• zu behandelten Misstrauensanträge

• aktuelle Kooperationen/Partnerschaften mit Vereinen, und anderen Parteien

• aktuelle und geplante Projekte

u. dgl.

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: Bekanntgabe von Kandidaturen und "Online-Hearings" vorab der LGV

Kandidaturen für LV und sog. Themensprechern u.dgl. sollen vorab der LGV bekanntgegeben werden (Mail-Aussendung) und sofern möglich, bereits bis spätestens 2 Wochen vorab der LGV ein Online-Hearing erfolgen;

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: Bekanntgabe der "Thematischen Übereinstimmungen mit (Wien) Andas" durch den LV

Die gegenwärtige LV möge bekanntgeben, welche Thematischen Übereinstimmungen mit (Wien) Andas bestehen; Vorzugsweise soll dies durch "Danton" erfolgen (da gleichzeitig Andas-Mitglied)

Auch möge dargelegt werden, warum die Mitgliedschaft in der Partei "(Wien) Andas" einer losen Kooperation bzw. eine Kooperation auf Basis einer gemeinsamen "Liste" nicht ebenso zielführend ist, wie jene mit der "Andas-Partei"