all 9 comments

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 2507
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 1 Monat 00:59:21)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 2507
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 22:02:11)
i5419: Mitgliederbezeichnung nicht streichen (Lesbarkeit vor Genderei)

Antrag

Der §6 (5) „Mitglieder werden geschlechtsneutral als „Pirat“ bezeichnet.“ soll weiterhin in der Satzung stehen.

Begründung

Selbe Begründung, wie die letzten gefühlten 20 Mal: Für einfache Lesbarkeit und gegen sprachliche Verrenkungen.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: kein Automatismus

Die Streichung des Satzes, dass Mitglieder automatisch als Pirat bezeichnet werden ist nicht gleichbedeutend mit - es muss dann immer Pirat*innen oder Pirat_innen geschrieben werden

es erlaubt uns auch unsere Mitglieder als Piratinnen und Piraten anzuschreiben (Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich überhaupt nichts gegen Schreibarten habe, die berücksichtigen, dass es nicht nur binäre Geschlechterverhältnisse gibt)

Es wird niemandem ein Zacken aus der Krone fallen, wenn in einem Newsletter Piratinnen und Piraten drinnen steht.

Wenn ihr was dagegen habt, dass Binnen * _ oder I verwendet wird - macht bitte ein diesbezügliches eigenes Meinungsbild oder eine Satzungsänderung.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: ....depends

Kommt finde ich darauf an, wie oder wann dieser Begriff verwendet wird. So liest es sich, als ob es von der Partei generell nicht erwünscht wäre, den Begriff zu gendern. Was den Inhalt zB des Peogramms angeht, so glaube ich, dass es egal ist, ob jemand gendert oder nicht, es kommt ja auf den Inhalt des Textes an oder ?

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: add ...depends

Also noch zum Änderungswunsch: Bitte um genauere Definition für den Ort und Begebenheit für die Verwendung des ungegenderten Begriffs, sonst is es finde ich nicht nötig extra einen Paragraphen hinzuzufügen.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 2507
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (noch 14 Tage 23:59:21)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Pro-Argument: Pirat oder nicht Pirat!?

in jeder anderen partei wird gegendert und nix geht weiter. bin froh dass es eine partei gibt bei der mein geschlecht/sexuelle orientierung nur sekundaer eine rolle spielt! im internet weis mans am anfang oft garnicht und das is cool. wer kein pirat sein will muss ja nicht. es wurde am sonntag "die partei -oesterreich" gegruendet und heut war erster stammtisch! ich muss mich dort schaemen fuer so einen incompetenten schmarfuuk als obs nix wichtigeres gaeb. wenn ich als frau die gelegenheit hab auf selber ebene zu komunizieren dann schliess ich mich doch nicht selber ins aus. taktisch ein voelliger bloedsinn. das macht nur einen oberflaechlichen eindruck. dachte die piraten haben bisschen mehr tiefgang. lg

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 2507
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abstimmung (noch 14 Tage 23:59:09)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 2507
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgeschlossen (ohne Gewinner)