all 3 comments

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: Punkt 1

Punkt 1 ist fasch zitiert - kann bei schnellen lesen so interpretiert werden und sollte deshalb ausgebessert werden, meint aber etwas anderes und ist insofern rein prinzipiell korrekt

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Innen, Recht, Demokratie, Sicherheit
Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen): Thema 2320
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Neu (noch 7 Tage 22:55:49)
i5135: Ablehnung der Ablehnung des Extremismusbegriffs

I4975 muss auf jeden Fall überarbeitet werden.

https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/4975.html

1.) weil die Passage "Die Piratenpartei Österreichs lehnt die ... Benachteiligung .... von Menschen aufgrund ... Rassismus, Faschismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus, Nationalsozialismus, Sexismus, Homophobie ... strikt ab." das Gegenteil dessen ist, was von der Piratenpartei zu erwarten wäre.

2.) weil der Extremismusbegriff in Politikwissenschaft und Geschichte und im alltäglichen Sprachgebrauch absolut normal ist. Warum man "Dieser Pfeffer ist extrem scharf" sagen darf, aber "Diese Partei ist extrem links" nicht, ist uneinsichtig.

3.) Weil Piraten den politischen Extremismusbegriff sowieso an laufenden Band verwenden, allerdings fast aussschliesslich in der Form "Rechtsextremismus" oder "rechtsextrem".

4.) Weil eine Abschaffung des Extremismusbegriffs nichts bringt, weil der Extremismusbegriff sofort durch andere Begriffe ersetzt würde, z.B. durch "antiparlamentarisch", "non-moderat", "gewaltaffin", etc. Vielleicht würde der Extremismusbegriff sogar durch problematischere Begriffe ersetzt werden, so ähnlich wie das in der ersten Republik 1919-1938 existierte, als statt des Extremismusbegriffs der Marxismusbegriff oder der Bolschewismusbegriff verwendet wurde.

5.) Weil die Initiative von lediglich einer einzigen Extremismustheorie spricht mit lediglich einer einzigen vermuteten Zielrichtung, während es in Wirklichkeit viele verschiedene Extremismustheorien mit vielen verschiedenen vermuteten Zielrichtungen gibt.
 

(Die Mängelauflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Zu Änderungswünschen:

Zu "Punkt 1 ist fasch zitiert - kann bei schnellen lesen so interpretiert werden und sollte deshalb ausgebessert werden, meint aber etwas anderes und ist insofern rein prinzipiell korrekt": Ist korrekt zitiert, allerdings gekürzt, und jede Kürzung ist mit "..." gekennzeichnet.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Innen, Recht, Demokratie, Sicherheit
Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen): Thema 2320
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgebrochen (Thema nicht akzeptiert)