all 5 comments

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neue Anregung: Antragsform wahren

Was hat dieser Antrag mit dem §6 Rechnungsprüfung zu tun?

Wenn schon sollte §3(2) diesbezüglich erweitert werden!

Was soll ein "(vgl. 1 2)" in einem Antrag?

Außerdem sind wir keine Firma und schon gar keine GmbH, sondern eine Partei, deren Rechte und Pflichten im Parteiengesetz 2012 geregelt sind. Dem Antragsteller sei im 3. Abschnitt §5 empfohlen( Parteiengesetz 2012).

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1824
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 23:59:05)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1824
Ereignis: Initiative zurückgezogen
Phase: Diskussion (noch 28 Tage 16:55:49)
i4163: Bilanz soll quartalsweise den Mitgliedern bekannt machen

Antrag: folgendes soll der Finanzordnung hinzugefügt werden:

Antrag zu §6. Rechnungsprüfung

(*) 3 Monate je nach Quartalsende wird für das bisherige Geschäftsjahr eine Bilanz nach österreichischem Recht (vgl. 1 2) veröffentlicht und allen Mitgliedern mitgeteilt.

Begründung

Ich hab im Forum gelesen, dass die Piratenpartei angeblich Darlehen aufgenommen hat. Ist das ein Gerücht oder nicht, weiß ich nicht. Da die Daten in der BGF sowieso geführt werden müssen, sind dazu Anträge an die BGF eher Selbstbeschäftigung mit Routineaufgaben. Durch zuvorkommende Transparenz der Basiszahlen - eben eine Bilanz - könnte man dem zuvorkommen. Daher schlage ich diesen ersten Schritt zu ordnungsgemäßer Buchhaltung und Finanztransparenz vor.

Anmerkung(en)

  • vgl.: (3)

  • Eine Mitteilung kann zB. über den Newsletter als Link auf die Bilanz erfolgen.

  • die Summierung zu diesen wenigen Zahlen sollte schaffbar sein.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1824
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgebrochen (während Diskussion, wegen Rückzug)