all 10 comments

Ereignis: Neue Anregung
Phase: Diskussion (noch 23 Tage 00:58:05)
Änderungen fett hervorheben

Ereignis: Neue Anregung
Phase: Diskussion (noch 23 Tage 00:55:55)
Textverbesserung

Die flächendeckende, kassenfinanzierte Psychotherapie ist in Österreich im ASVG (Allgemeines Sozialversicherungsgesetz) seit 1992 gesetzlich verankerte Pflichtleistung, wird von den Krankenkassen jedoch nicht umgesetzt. Die Piratenpartei Österreichs fordert den Bundesgesetzgeber auf die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Behandlung aller psychisch erkrankten Mitmenschen gegen Kassenverrechnung und ohne lange Wartefristen gewährleistet werden kann.

Die flächendeckende, kassenfinanzierte Psychotherapie ist eine seit 1992 im Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz gesetzlich verankerte Pflichtleistung, wird von den Krankenkassen jedoch nicht umgesetzt. Wir setzen uns dafür ein, raschestmöglich die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Behandlung aller psychisch erkrankten Menschen gegen Kassenverrechnung und ohne lange Wartefristen gewährleistet werden kann.

Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 23 Tage 00:11:14)
i3809: Psychotherapie als Sozialversicherungsleistung

Im Parteiprogramm der Piratenpartei soll bei 20.5 Psychotherapie auf Krankenschein folgende Änderung erfolgen.

Alter Text

Psychotherapie auf Krankenschein

Krankenstände und Frühpensionierungen durch psychische Probleme sind in Österreich massiv im Vormarsch; dadurch entstehen beträchtliche gesamtwirtschaftliche Kosten. Derzeit gibt es in Österreich keine einheitliche Regelung für eine Psychotherapie auf Krankenschein; je nach Krankenkasse gibt es beschränkte Kontingente an Therapieplätzen mit voller Kostenübernahme.Für Behandlungen bei anerkannten Therapeuten gewähren die Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen einen geringen Kostenzuschuss; für Behandlungen bei Therapeuten in Ausbildung unter Supervision gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung.

Da sich viele der erwähnten Fälle bereits im Vorfeld abwenden ließen, wenn es Personen mit psychischen Problemen möglich wäre, sich rechtzeitig einer leistbaren Behandlung zu unterziehen, fordert die Piratenpartei Österreichs eine Ausweitung des bereits bestehenden Zuschusssystems auf einen vollständigen Kostenersatz, welcher auch bei Therapeuten in Ausbildung unter Supervision zu gewähren ist.

Neuer Text

Psychotherapie als Sozialversicherungsleistung

Krankenstände und Frühpensionierungen durch psychische Probleme sind in Österreich massiv im Vormarsch; dadurch entstehen beträchtliche gesamtwirtschaftliche Kosten. Derzeit gibt es in Österreich keine einheitliche Regelung für eine Psychotherapie als Sozialversicherungsleistung; je nach Krankenkasse gibt es beschränkte Kontingente an Therapieplätzen mit voller Kostenübernahme.Für Behandlungen bei anerkannten Therapeuten gewähren die Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen einen geringen Kostenzuschuss; für Behandlungen bei Therapeuten in Ausbildung unter Supervision gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung.

Da sich viele der erwähnten Fälle bereits im Vorfeld abwenden ließen, wenn es Personen mit psychischen Problemen möglich wäre, sich rechtzeitig einer leistbaren Behandlung zu unterziehen, fordert die Piratenpartei Österreichs, dass der Kostenersatz auch bei Therapeuten in Ausbildung unter Supervision zu gewähren ist.

• Der Krankenschein wurde 2006 von der e-card abgelöst, daher soll das Wort "Krankenschein" durch "Sozialversicherungsleistung" ersetzt werden.

• Die Pflichtleistung ist zwar gesetzlich verankert, die Krankenkassen weigern sich jedoch sich daran zu halten, daher soll der Bundesgesetzgeber tätig werden. Im Grazer Gemeinderat wurde am 17.10.2013 diesbezüglich aufgrund eines dringlichen Antrages von KPÖ und Piraten eine Petition verabschiedet.

Anregungen

• Textverbesserung (Vilinthril): umgesetzt

Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 23 Tage 00:08:11)

Alter Text

Psychotherapie auf Krankenschein

Neuer Text

Psychotherapie als Sozialversicherungsleistung

Krankenstände und Frühpensionierungen durch psychische Probleme sind in Österreich massiv im Vormarsch; dadurch entstehen beträchtliche gesamtwirtschaftliche Kosten. Derzeit gibt es in Österreich keine einheitliche Regelung für eine Psychotherapie als Sozialversicherungsleistung; je nach Krankenkasse gibt es beschränkte Kontingente an Therapieplätzen mit voller Kostenübernahme. Für Behandlungen bei anerkannten Therapeuten gewähren die Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen einen geringen Kostenzuschuss; für Behandlungen bei Therapeuten in Ausbildung unter Supervision gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung.

Anregungen

• Textverbesserung: umgesetzt

• Änderungen fett hervorheben: umgesetzt

Ereignis: Neues Argument
Phase: Diskussion (noch 22 Tage 19:39:46)
Kontra-Argument: Therapeuten in Ausbildung unter Supervision

Als Ausbildungsgegenstand herzuhalten ist mE gar keine gute Idee. Die Forderung nach "Psychoterapie auf Krankenschein" hat mE nichts mit der Ausbildungssituation zu tun.

Ereignis: Neues Argument
Phase: Diskussion (noch 22 Tage 19:30:13)
Pro-Argument: Therapeuten in Ausbildung unter Supervision

Therapeuten in Ausbildung unter Supervision sind vollwertige Psychotherapeut/innen und haben die Berechtigung, eine eigene Praxis zu führen. Sie müssen laut Psychotherapiegesetz im praktischen Teil ihrer Ausbildung mindestens 600 Stunden psychotherapeutisch tätig sein. Sie werden dabei von einer/einem anerkannte/n Lehrtherapeut/in eng begleitet und beraten. Vorteil für Kund/innen: die Stundensätze sind meist niedriger.

Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (noch 14 Tage 23:59:33)

Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abstimmung (noch 14 Tage 23:59:42)