all 6 comments

Ereignis: Neue Anregung
Phase: Neu (noch 15 Tage 00:59:30)
Referenz auf vorherige, abgebrochene Initiative: i2300

Nachdem Ger77 im Forum darauf hingewiesen hat, finde ich, dass du einen Verweis darauf einfügen solltest. Ich finde zwar, dass ausreichend Zeit verstrichen ist um die Idee erneut aufzubringen, dennoch sollte erlicherweise ein Link zu i2300: Verlängerung der Diskussionsphase bei Einlangen eines Alternativantrags in der Begründung stehen.

Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 15 Tage 00:59:27)

Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 15 Tage 00:35:09)
i3802: Degressive Phasenverlängerung bei Einlangen von Alternativanträgen

Die Phase "Eingefroren" (u.U.auch die Phase "Diskussion") soll nach Einlangen einer Alternativinitiative sowohl bei Anträgen als auch bei Meinungsbildern verlängert werden, um den im jetzigen LQFB existierenden Nachteil, den später einlangende Alternativanträge zum Sammeln von Unterstützern haben, etwas abzumildern. Dabei ist ein degressives System anzuwenden, d.h. dass jeder einlangende Antrag die Phase(n) um eine geringere Zeitspanne verlängert als der jeweils vorhergehende (z.B. Verlängerung um 4 Tage nach dem ersten, 3 Tage nach dem zweiten, 2 Tage nach dem dritten, 1 Tag nach dem vierten, ab dem fünften gar nicht mehr). Die Degressivität dient dazu, zu verhindern, dass jemand ein Thema blockiert, indem er immer wieder Alternativanträge stellt.

Hinweis

Dieses Meinungsbild ähnelt i2300: https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/2300.html

Zu Anregungen

Zu "nur phase eingefroren, weil bei diskussion kann sich der entwurf noch ändern": Was soll das genau heissen ? a) Es war von mir nicht gemeint, dass bei jeder Bearbeitung eines Alternativantrages eine Phasenverlängerung stattfinden sollte, sondern nur bei der Einbringung (Ersteinbringung) eines Alternativantrages. b) Falls mit der Anregung gemeint sein sollte, dass nur die Phase "Eingefroren" verlängert werden sollte, so würde ich das zumindest als Fortschritt empfinden. c) es kann ein Alternativantrag auch ideen- und kreativitätsfördernd sein, und zur Einbringung neuer Alternativanträge führen. So gesehen wäre es sinnvoll, auch die Phase "Diskussion" zu verlängern. d) Der Alternativantrag sollte auch die Möglichkeit haben, diskutiert und leicht modifiziert zu werden, weil sich immer kleine Fehler einschleichen können. Angenommen, ein Alternativantrag wird nur kurz vor Ende der Diskussionsphase eingebracht, dann gibt es keine Möglichkeit mehr, zu diskutieren, Anregungen zu schreiben, kleine Fehler zu diskutieren. So gesehen sollte auch die Phase "Diskussion" verlängert werden, weil es nicht nur darum geht, mehr Gleichheit zu schaffen zwischen früh eingebrachtem Erstantrag und spät eingebrachtem Alternativantrag, was die Sammlung von Unterstützern betrifft, sondern auch, was die Klärung von mißverständlichen Formulierungen, die Korrektur kleiner Fehler und Schwächen, die Einarbeitung von Anregungen betrifft !

Ereignis: Neue Anregung
Phase: Diskussion (noch 13 Tage 01:13:38)
i3802: Degressive Phasenverlängerung bei Einlangen von Alternativanträgen
weiterer Nachteil der Alternativanträge: weniger Möglichkeit der Verbesserung durch Anregungen

Mein Vorschlag: "... Nachteil, den später einlangende Alternativanträge zum Sammeln von Unterstützern bzw. zur Verbesserung durch Anregungen (falls auch die Phase "Diskussion" verlängert werden soll) haben, etwas abzumildern."

Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (noch 7 Tage 23:59:23)

Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgebrochen (Keine Initiative zugelassen)