Initiative i794: Plattform gv.at – Präambel
 Ja: 59 (98%) · Enthaltung: 4 · Nein: 1 (2%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 22.09.2012 um 12:25 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Plattform gv.at

E-Government muss zur Norm werden: Onlinedienste sind nicht bloß eine zusätzliche Schnittstelle, sondern das eigentliche „Gesicht“ des modernen Staates. Die Piratenpartei Österreichs fordert daher eine zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern, die die Verwaltung betreffen. Sämtliche Interaktionen sollen auf dieser Plattform transparent, leicht verständlich und vernetzt erfolgen und auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, nicht die existierenden Strukturen und Prozesse der Behörden optimiert sein. Wir schlagen als Internetadresse für diese Plattform schlicht „gv.at“ vor.

Die Bereitstellung solcher Dienste gehört zur Kernkompetenz der Verwaltung. Daher hat die Entwicklung zur Gänze intern und nicht durch externe Agenturen zu erfolgen. Jegliche Eigenentwicklungen sollen wo möglich als Free/Libre-Open-Source-Software zur Verfügung gestellt werden und Erfahrungen öffentlich geteilt werden. Alle Dienste müssen auch von Mobilgeräten ohne Abstriche funktionieren.

Antrag der TF VwR