Initiative i3292: Objektive Information über Berufsbilder und -aussichen akademischer Ausbildungen
 Ja: 33 (72%) · Enthaltung: 10 · Nein: 13 (28%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 13.07.2013 um 21:40 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Der folgende Antrag möge in das Programm der Piratenpartei als Punkt 8.11.12 aufgenommen werden.

Offizielle Datenbank für Berufssaussichten akademischer Ausbildungen mit angeschlossener Diskussionsplattform

Hochschulen

Offizielle Berufsinformation

Die Piratenpartei Österreichs fordert die Einrichtung einer Datenbank, die für jede Studienrichtung objektive Information über Berufsbilder und Berufsaussichten enthält. Die Datenbank soll von dem für Universitäten zuständigen Ministerium unter Einbeziehung aller betroffenen Instituitionen (Ams, Studienvertretern, Kammern, Gewerkschaften, Berufsvereinigungen etc.) erstellt und betrieben werden. Sie ist für jedermann online zugänglich und als Opensourceformat downloadbar. Der Datenbank angeschlossen ist eine Diskussionsplattform, in der jedermann Kommentare abgeben kann. Der Betrieb ist personell so auszustatten, daß alle Anregungen bearbeitet und allfällig notwendige Korrekturen in der Datenbank vorgenommen werden können.

Derzeit werden Maturanten mit einem Wust an Werbematerial diverser Fachhochschulen und Universitäten überschüttet, jede Ausbildungseinrichtung hat ihren eigenen Internetauftritt und eine objektive Auswertung der Datenflut ist für den einzelnen Schüler unmöglich. Diese Datenbank soll alle für die Studienauswahl relevanten Daten enthalten (Berufsmöglichkeiten, Arbeitszeiten/Selbständigkeit, Einkommen, aktuelle Zahlen über Stellenangebote und Arbeitsuchende...). Mit dieser Datenbank soll dem Schüler ein Vergleich und damit eine bessere Auswahl ermöglicht werden. Dies ist auch angesichts der allgemein bekannten aber regelmäßig dementierten Tatsache, daß Vertreter einzelner Berufsgruppen und Branchen aus eigennützigen Interessen völlig verfremdete Bilder in der Öffentlichkeit erzeugen, auch dringend notwendig. Richtige Berufswahl der jungen Menschen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den im Rahmen der Globalisierung unausweichlichen Strukturwandel. Der online allgemeinzugänglichen Datenbank muß auch eine ebenso allgemeinzugängliche Diskussionsplattform angeschlossen sein, da –speziell am Anfang – wesentliche Aspekte von Erstellern der Datenbank wohl übersehen werden. Die Objektivität und damit die Akzeptanz und mit dieser der Nutzen für die Allgemeinheit wächst mit fortschreitender Diskussion. Man muß sie als Tabelle oder Datenbank im Opensourceformat herunterladen können, damit man objektiver Vergleiche machen kann.