Initiative i263: Abschaffung der Wehrpflicht (Berufsheer)
 Ja: 50 (68%) · Enthaltung: 12 · Nein: 23 (32%) · Angenommen
Diese Initiative

44(38+6)17(14+3)

Abschaffung der Wehrpflicht inklusive Abschaffung der Miliz
Diese Initiative

42(38+4)20(16+4)

Abschaffung der Wehrpflicht (ersatzlos)
Letzter Entwurf vom 18.09.2012 um 18:43 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Verteidigungspolitik

Abschaffung der Wehrpflicht

Die Piratenpartei Österreichs fordert eine Abschaffung der Wehrpflicht (und damit auch der Ersatzdienste) und eine Umwandlung des österreichischen Bundesheeres in ein Berufsheer. Ergänzend dazu soll es auch weiterhin ein Milizsystem geben, dass es jedem interessierten Staatsbürger ermöglicht, eine grundlegende militärische Ausbildung zu erhalten. Die Ausbildung der Milizsoldaten sollte zukünftig tiefer gehend möglich sein, als dies im derzeitigen sechsmonatigen Grundwehrdienst der Fall ist. Ebenfalls ergänzend soll ein freiwilliger Sozialdienst nach dem Vorbild des deutschen Bundesfreiwilligendienstes eingerichtet werden, wobei dafür aber eine angemessene Entlohnung (und nicht bloß ein „Taschengeld“ wie in Deutschland) vorzusehen ist.

Eine Verpflichtung zu einem Dienst am Staate widerspricht klar den Grundprinzipien der persönlichen Freiheit und Selbstbestimmtheit, die bei den Piraten sehr, sehr weit oben stehen.

Auch die Tatsache, dass dann im Sozialbereich einiges umgewälzt wird, ändert daran nichts; außerdem sollten gerade im Sozialbereich die Stellen fair bezahlt werden und die Anerkennung bekommen, die sie verdienen.

Antwort auf Anregung „Zivildienst?“: Ja, und deshalb sollen in den Sozialberufen zahlreiche Arbeitsplätze durch miesestbezahlte Zwangsverpflichtete besetzt werden? Sorry, aber das ist IMHO sogar nur ein noch stärkeres Argument für die Abschaffung.