Der folgende Text möge an passender Stelle (z. B. unter der genannten Überschrift und Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

=Antrag=
==Umweltschutz==
===Radwege===
Die Piratenpartei Österreichs befürwortet die vermehrte Bereitstellung von Radwegen, Radfahrstreifen und auch einzelnen Radfahrstraßen, wobei ein ganzheitliches Konzept angestrebt wird.

=Begründung=
Kopiert von [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/5834.html i5834: Aufnahme ins Programm zur Wien-Wahl 2015: Fahrradwege, Fahrradstreifen & Fahrradstraßen].

Dient im Allgemein der '''Förderung des nicht-motorisierten einspurigen Individualverkehrs''' und folglich auch zur Förderung des „Fahrradhandels“ und der „Fahrradproduktion“.

„Fahrrad-Sport“ fördert allgemein die '''Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen''', was wiederum, wenn auch „minimal“ zu einer finanziellen Entlastung der Sozialversicherungsträger beiträgt.

Durch den Verzicht auf motorisierte ein- und mehrspurigen Kraftfahrzeugen (ausgenommen E-Bikes) kann der '''Ausstoß von Emissionen''' (ausgenommen jenes Stromes, welcher für den Betrieb von E-Bikes produziert wird, welche wiederum von der Art der Energiegewinnung abhängen) reduziert werden. Auch wenn diese Einsparungen bei ganzheitlicher Sicht, unter Berücksichtigung der Industrie, einschließlich der Energiegewinnung, zwar minimal ausfallen werden, könnte es innerstädtisch durchaus zur „Luftverbesserung“ beitragen.

Diesbezügliche '''Boden-Markierungen''' haben in der Farbe „Grün“, „Gelb“ oder „Orange“, jeweils mit Fluoreszierenden Eigenschaften zu erfolgen, damit diese auch des Nächtens klar erkennbar/ersichtlich sind.

Im Gegensatz zu Fahrradstreifen sind '''Fahrradfahrbahnen''', nahezu so breit wie Fahrspuren für Kraftfahrzeuge auszulegen, sodass auch bei höherer Fahrgeschwindigkeit ein Überholen, einschließlich des Überholen von Mehrspurigen Fahrrädern und Fahrrädern mit Anhängern, gefahrlos ermöglicht wird.

Ist wohl -immer- noch etwas ausbaufähig.