Nachfolgendes soll ins Wahlprogramm zur "Wien-Wahl 2015" aufgenommen werden, wobei die genaue Kapitel-Zuordnung am Anschluss an das Meinungsbild erfolgt:


'''WIRTSCHAFTLICHES'''

Die Piratenpartei Wien, setzt sich für die vermehrte Gründung von Einzelunternehmen, Klein- und Mittelgroße Unternehmen (KMU) ein und befürwortet diesbezügliche Förderungen durch die sog. „Öffentliche Hand“, sowie eine erleichterte Vergabe von Kleinst-/Mikrokrediten zur Unternehmensgründung, durch Banken-/Kreditinstitute, durch das AMS und der WKÖ und anderer Einrichtungen, sofern der Antragsteller ein diesbezügliches Unternehmens-Konzept vorlegen kann. 

Darüber hinaus spricht sich die Piratenpartei Wien, allgemein für eine Bevorzugung von Einzel- und Familienunternehmen gegenüber sog. "Ketten" in der Lebensmittelindustrie ein.

Die Piratenpartei Wien, begrüßt und unterstützt die Initiative zur Belebung des Naschmarktes und anderer Märkte in Wien, ebenso wie jene periodisch veranstalteten Märkte, wo Erzeuger aus den Ländern ihre Produkte anbieten und verkaufen können. 

Auch setzt sich die Piratenpartei Wien für eine Stärkung der "Freiheiten des Unternehmertums in der Gastronomie" aus, und es soll dem Besitzer bzw. Eigentümer überlassen sein, im der Gastronomiebetrieb ein Rauchverbot ausgesprochen wird oder nicht.