Die Piraten-Partei Österreichs, möge sich für eine Wiederbelebung des sog. "Rapacki-Planes" aus dem Jahr 1957, des damaligen Außenministers Polen Adam Rapacki, einsetzen, und insbesondere die Organisation der Piraten Deutschland, sofern der "Rapacki-Plan" Teil deren Politik ist, unterstützen.

Eine diesbezügliche Initiative zur Wiederbelebung des Rapacki-Plans, ist ganz im Sinne des Willen (der Überzeugung) der Mehrheit der Bevölkerung Österreichs, welcher sich bereit im Bundesverfassungsgesetz für ein atomfreies Österreich wiederspiegelt; und folglich als "ein Schritt" zur Umsetzung des "Rapacki-Plans" angesehen werden könnte;

Darüberhinaus könnte dies einem elementaren Beitrag zur Demilitarisierung und Denuklearisierung Europas (EU) beitragen und folglich auch als wesentlicher Beitrag zur Förderung des Vertrauens u.a. zur Russischen Föderation und anderen Staaten und Republiken, welche die gegenwärtigen Trends der Militarisierung und Aufrüstung Europas/der EU skeptisch wahrnehmen;

Randnotiz: Womöglich, führt die Wiederbelebung des "Rapacki-Plans" zur erhöhten Bereitschaft des Irans, zu einem etwaigen Verzicht auf die Entwicklung von Nuklear-Waffen (Stichwort: USA-Iran Atomgespräche 2015)

********************************************************************************************************

Weiterführende Links:

Heilbronner Friedensbewegung - Ostermarsch 2015: Aufruf zum Ostermarsch 2015 in Stuttgart:70 Jahre nach der Befreiung von Faschismus und Krieg: Unsere Verantwortung heißt: Frieden!: http://www.friedensbewegung-heilbronn.de/Ostermarschaufruf2015.pdf

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rapacki-Plan

Verband für Internationale Politik und Völkerrecht e. V. Berlin (VIP): "Kernwaffenfreie Zonen und die Vereinten Nationen". Regionale Schritte auf dem Weg zu einer Welt ohne Kernwaffen: http://www.vip-ev.de/text584.htm

Friedensbrief des U.S. Institutes für Frieden: http://www.usip.org/sites/default/files/PB%2024%20Nuclear%20Weapon-Free%20Zones%20as%20a%20New%20Deterrent.pdf

Google Books "Nuclear Weapons under International Law: https://books.google.at/books?id=rcmKBAAAQBAJ&pg=PT490&lpg=PT490&dq=rapacki+plan+pdf&source=bl&ots=QJoqoINK8X&sig=mMepPJnmL7D5cJnDqmQXcwMmb34&hl=de&sa=X&ei=suweVf63HY_jaP7bgogK&ved=0CE4Q6AEwCA#v=onepage&q=rapacki%20plan%20pdf&f=false

Cold War History: http://www.coldwar.hu/html/en/publications/Online%20PublicationMar.pdf

Portal für Militärgeschichte: Die konventionelle Abrüstung im Kalten Krieg. Ein Instrument für den politischen Wandel in Europa: http://portal-militaergeschichte.de/sites/default/files/pdf/Holik_Abruestung.pdf

Initiativen des Deutschen Bundestages mit Bezug zu  Atomwaffen:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/002/1800287.pdf , http://www.bundestag.de/blob/195518/533e1c2691ebaa0a3e67d56cdad8f762/18_399_zu_drs__18_287__atomwaffen_-data.pdf , http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/034/1803409.pdf , http://www.atomwaffenfrei.de/fileadmin/user_upload/pdf_Dateien/aw_debatte200114.pdf , http://www.natwiss.de/fileadmin/user_upload/Grosse_Anfrage_Nukleare_Abruestungspolitik_2012.pdf , http://www.josef-winkler.de/fileadmin/user_upload/pdfs_antraege/2008-antraege/240264.fuer_eine_atomwaffenfreie_zukunft_atomwa.pdf