Die BFO möge in §2 (1) wie folgt geändert werden:

=Alter Text=

(1) Die Höhe des Mitgliedsbeitrages ist durch das Mitglied selbst festzulegen, beträgt zwischen €20,– und €1000,– im Jahr und ist während des Kalenderjahres zu entrichten. Trifft ein Mitglied keine andere Auswahl, so beträgt der Mitgliedsbeitrag €40,– im Jahr. Mitgliedsbeitragszahlungen über €1000,– im Jahr werden als Spenden angesehen. Ab dem 4. Quartal ist eine Vorauszahlung für das nächste Kalenderjahr möglich. Jedes Mitglied ist einmal pro Jahr von der Bundesgeschäftsführung auf elektronischem Weg über die Höhe des Mitgliedsbeitrages und die Zahlungsmodalitäten zu informieren.

=Neuer Text=

(1) Die Höhe des Mitgliedsbeitrages ist durch das Mitglied selbst festzulegen und beträgt zwischen EUR 5,- und EUR 20,- pro Monat (Mitgliedsbeitrag) bzw zwischen EUR 80,- und EUR 1000,- im Kalenderjahr (Jahresbeitrag).
Einmalige Zahlungen über €1000,– im Jahr werden als Spenden verbucht.
Ab dem 4. Quartal sind Zahlungseingänge von mind. EUR 80,- für das laufenden und kommende Kalenderjahr anzurechnen.

Auf expliziten Wunsch hin, beträgt der Jahresbeitrag EUR 30,-. eine Angabe von Gründen ist hiefür nicht erforderlich (reduzierter Jahresbeitrag). Auf begründeten schriftlichen Antrag ist der Mitgliedsbeitrag im Einzelfall zur Gänze zu erlassen. Auf diese Möglichkeiten ist explizit hinzuweisen.

=Begründung=
Auf der Website würde das dann so aussehen:

* Monatlicher Mitgliedsbeitrag EUR     (zwischen EUR 5 und EUR 20)

* Jahresbeitrag EUR     (zwischen EUR 80,- und EUR 1000,-) (gilt ab Oktober auch fürs nächste Jahr)
* Reduzierter Jahresbeitrag EUR 30,- (Schü­ler_in, Stu­den­t_in, Prä­senz­die­ner)

Bankverbindung.....

Wenn du dir den Mitliedsbeitrag nicht leisten kannst, teile uns das einfach mit. Mitbestimmung soll nicht am Geld scheitern! --> mailto: bgf@piratenpartei.at

Zum Vergleich: Die NEOS verlangen 90€ pro Jahr bzw 45€ reduzierten Beitrag - diese haben zwar politische Macht, aber keine Mitbestimmungsmöglichkeit.

Bei Einrichtung eines Dauerauftrages von mind. EUR 5,-, spart man sich bis zu EUR 20,- im ganzen Jahr. Daueraufträge haben es an sich, dass sie oft ungeprüft mehrere Jahre laufen, weshalb diese sehr vorteilhaft für die Partei sind und daher ermöglicht werden sollten.

Die Mitglieder regelmäßig über die Höhe des Beitrages und die Zahlungsmodalitäten (reduzierter Jahresbeitrag, Kontonummer, etc.) zu informieren, gehört zum guten Ton. Immerhin zahlen sie ja. Es gehört ebenfalls zum guten Ton in Ausnahmefällen den Beitrag zu reduzieren oder auch zu erlassen. Auch darauf soll hingewiesen werden - macht ein gutes Bild!