Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:
= Text =
== Urheberrecht ==
=== Befreiung der Urheber von der Verwertungsindustrie ===
Die Piratenpartei Österreichs fordert, dass Urheber stärker an den durch ihre Werke erzielten Einnahmen beteiligt werden und die Verwertungsrechte für ihre Werke nur befristet verleihen können.

Die Verwertungsrechte der Urheber werden in den meisten Fällen von großen Unternehmen aufgekauft. Diese besitzen dann das Verwertungsrecht der Werke, vermarkten sie und machen Profit damit, während die Urheber eine vergleichsweise geringe Entlohnung erhalten. Dazu kommt noch, dass sich die Verwerter die Vermarktungsrechte bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers sichern, was dem Urheber auf Lebenszeit verbietet, seine Werke selbst zu verwerten. Dieser Missstand muss behoben werden.

Wir fordern, die vertragliche Sicherung der ausschließlichen Verwertungsrechte durch die Verwertungsindustrie auf einen maximalen Zeitraum von 5 Jahren zu begrenzen. Die Piratenpartei Österreichs ist davon überzeugt, dass das Oligopol der Verwertungsindustrie nicht den Urhebern dient.
= Begründung =

Der Künstler kann nach 5 Jahren den Vertrag mit dem Vertriebsunternehmen verlängern oder: - sich für eine andere Nutzung entscheiden. Auch wenn der Künstler theoretisch das Recht hätte einen Vertrag mit einem Unternehmen auf wenige Jahre begrenz einzugehen, wird es ihm in der Praxis schwer fallen, einen Vertriebspartner zu finden. Da die Unternehmen stark daran interessiert sind, sich die Verwertungsrechte so lange wie möglich zu sichern.

[https://lqpp.de/int/at/initiative/show/450.html] 19 / 6 / 2