Die Resonanz – sowohl auf internationaler Ebene als auch in Österreich – macht deutlich, dass der Erfolg von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest von herausragender Bedeutung war, die weit über den Gewinn bei diesem europäischen Musikwettbewerb hinausgeht: Es war ein überwältigendes Votum Europas zu Toleranz und Vielfalt, zum Miteinander und zur Freiheit. Dass dieses Signal seinen Ursprung in Österreich hat, dass Thomas Neuwirth steirische Wurzeln besitzt, und einige Jahre auch in Graz verbrachte, freut uns alle natürlich besonders.

Insofern wäre es nur naheliegend, Graz als Veranstaltungsort für den Europäischen Song Contest 2015 zu wählen: Die steirische Landeshauptstadt verfügt nicht nur über eine geeignete Infrastruktur – Graz als Menschenrechtsstadt, als Kulturstadt, als europäische Kulturhauptstadt 2003 ist prädestiniert dafür, Austragungsort dieses internationalen Musikwettbewerbs zu werden und damit das Zeichen für Toleranz und Vielfalt, mit dem Conchita Wurst mit ihrem Auftritt am Samstag Europa überzeugt hat, im kommenden Jahr fortsetzen zu können. Nicht zu vergessen, dass mit der Austragung dieses Wettbewerbs auch ein touristischer Mehrwert erzielt werden kann, da Graz einmal mehr weltweit medial präsent wäre.

Namens des sozialdemokratischen Gemeinderatsklubs stelle ich daher den

dringlichen Antrag:

=Der Gemeinderat der Stadt Graz bekundet sein grundsätzliches Interesse, dass die Stadt Graz Veranstaltungsort für den  Eurovision Song Contest 2015 wird. Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl wird daher ersucht, mit dem ORF in Verhandlungen zu treten, um auszuloten, unter welchen Bedingungen/Voraussetzungen seitens des ORF die Menschenrechtsstadt Graz als Austragungsort in Frage kommt und dem Gemeinderat darüber zu berichten.=