Der folgende Text möge an passender Stelle (z. B. unter der genannten Überschrift und Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Datenschutz

Elektronische Gesundheitsakte

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich gegen die Einführung der elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) aus, da in der derzeitigen Ausführung der Datenschutz nicht ausreichend gewährleistet werden kann, diese mit zu hohen Kosten verbunden ist und der diesbezügliche Gesetzesentwurf potentiell verfassungswidrig ist.

Begründung

Eine gut geplante und korrekt implementierte Variante von ELGA würde das Potenzial bieten, deutliche Verbesserungen für das Wohl der Patientinnen und Patienten zu schaffen (Stichworte Unverträglichkeiten, Vorerkrankungen, Anamnese, etc.) und gleichzeitig massive Kosteneinsparungen durch Vermeidung von Doppeluntersuchungen zu bewirken. Leider ist ELGA nicht gut geplant worden.

Zitat ARGE Daten: "Das österreichische ELGA ist jedoch kein integriertes Informationssystem, sondern ein konfues Sammelsurium von Befunden, Listen, Registern, zentral und dezentral abgespeicherten Informationen, zersplittert wie das österreichische Gesundheitswesen. Laut ELGA-Gesetz gibt es keine zentrale verantwortliche Stelle, im Falle eines Missbrauchs besteht für die Patienten die Gefahr zwischen den verschiedenen "ELGA-Systempartnern" hin und her geschickt zu werden

Statt einer umfassenden Gesundheitsreform, die mehrere Milliaden Euro jährlich einsparen könnte, werden die Bürger mit einem hunderte Millionen teuren undurchsichtigen IT-Projekt abgespeist.

Weit über 100.000 Personen werden Zugriff auf die auf hunderten Computern verstreuten Gesundheitsdaten haben. " http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=41514sas

Alle ARGE Daten Artikel zu ELGA[ http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=E-CARD]