Laut Lava wird in unserem Online-Abstimmungstool eine von ihm entwickelte Software eingesetzt.

[https://forum.piratenpartei.at/thread-9622.html Link zum Chat]
===Antrag===
Es soll die eingesetzte Software "Liquid" durch die von uns auf der BGV 2012 genehmigte Software "Liquid Feedback" im aktuelles Release 2.2.5 ersetzt werden. Mit "Liquid" verbundene Erweiterungen und Änderungen an der Standardsoftware Liquid Feedback (LQFB) werden damit wieder entfernt. 

===Begründung===

Der Einsatz von "Liquid" wurde durch die Basis nie genehmigt.

Während der Bundesgeneralversammlung in Graz im Oktober 2012 wurde der Einsatz von LiquidFeedback genehmigt.

[https://wiki.piratenpartei.at/wiki/BGV2012-02/Protokoll/28-10-2012#164_-_Liquid_Democracy_Ordnung Link zum Protokoll]

In LiquidFeedback wurde lediglich die Umbenennung von LiquidFeedback in Liquid genehmigt, wobei nie die Rede davon war, dass dies eine neue Software bedeuten würde, die keinerlei Releasekonzept aufweist und deren Entwicklung auf unserem Produktivsystem durchgeführt wird. Daher sollen alle Erweiterungen deaktiviert werden und sämtliche Einbauten die LQFB modifiziert haben wieder ausgebaut werden, bzw. auf die Originalsoftware zurückgesetzt werden.

[https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/2610.html Link zur Abstimmung]

===Anmerkungen===
''Liquid ist in der LDO Liquid als Werkzeug angeführt:''
Das Werkzeug ist die Software und die ist aufgrund der Umbenennung noch immer LiquidFeedback, denn über die Änderung des Werkzeuges wurde nicht abgestimmt.

''Wer betreut dann das Liquid?:''
 Der Satz (eines Liquidentwicklers)  "'''Ich fürchte damit werden mindestens 2 der derzeit aktiven Liquid-Administratoren ihr Amt zurücklegen. Einer davon wäre ich!''' lieferst eigentlich ein Hauptargument, wieder LQFB zu verwenden, damit wir nicht erpressbar sind.

''Was ist mit abgestimmten Erweiterungen?:''
Es gibt keine abgestimmten Erweiterungen, da man darüber nicht abstimmen kann.  Lediglich unverbindliche Meinungsbilder konnten erstellt werden. Nur über Quoren, Regelwerke, Fristen und Themenbereiche konnte man verbindlich entscheiden.  Dies weil das bei der BGV beschlossen wurde, hinsichtlich LQFB, da dort nicht mehr als das ohne Modifikation veränderbar ist.(Wurde uns jedenfalls so versichert)