Vollmachten - vulgo Delegationen - sollen nur 1/2 Stimmgewicht haben

Jemand der selbst sein Stimmrecht ausübt sollte einen Vorteil daraus haben, jemand der deleginiert weiss trotzdem, dass seine Stimme gezählt wird. 1/2 ist hier eine gute Möglichkeit

Man kann sich natürlich ausrechnen, das jene, die Delegationen haben diese Initiative ignorieren werden, was rein machtpolitisch motiviert sein dürfte. 

Meine Meinung ist, das jene, die sich aktiv mit dem Abstimmungsprozess und den Inhalten auseinandersetzen durchaus mehr stimmrecht haben könnten. Derzeit ist es so, das jene Initiativen, die Delegationskaisern gefallen sehr schnell zugelassen werden, aber andere Initiativen kaum Chancen haben bzw, die Antragssteller sehr grossen Aufwand betreiben müssen, imho ist das nicht sehr demokratisch. Denn ein Delegationsempfänger bestimmt über Zulassung oder Ablehnung einer Initiative. 

Bin auch auf die Diskussionen gespannt