Folgendes möge an geeigneter Stelle ins Programm aufgenommen werden:

====Bildung====
===Hochschule===
==Finanzierung==

Um ein Studi­um zu finanzieren, ist die Studienbeihilfe vor allem für Selbsterhalter vielfach wichtig. Die Piratenpartei Österreichs fordert, die Zahl der Bezugsberechtigten für die Studienbeihilfe zu erhöhen. Um keine übermäßigen Belastungen für die ohnehin schon stark belasteten Steuerzahler zu verursachen, die mit ihren Steuerlasten zumindest große Teile der Universitätsfinanzierung tragen müssen, sollten aber Kinder reicher Eltern bzw. Finanziell-Gutgestellte im Normalfall nicht gratis studieren dürfen. Die PPÖ lehnt völlig elternunabhängige Studienfinanzierung als asozial ab.


====Begründung====

Die Verhältnisse in Nordrhein-Westfalen sind andere als die in Österreich.
Antwort auf lava´s Forum-Frage: "Wieso sollte das ´asozial´ sein?":
Wenn im Durchschnitt schlechtverdienende Nichtakademiker über ihre Steuerleistungen die Gratisstudien von Kindern reicher Eltern, die in Zukunft im Durchschnitt gutverdienende Akademiker sein werden, mitfinanzieren, dann halte ich das für eine Umverteilung von unten nach oben, und somit für "asozial".