Der folgende Text möge ins Parteiprogramm NICHT aufgenommen werden:

Antrag

Tierschutz

Die Piratenpartei Österreichs setzt sich für eine Abschaffung der geltenden Ausnahme des oberösterreichischen Salzkammerguts vom Singvogelfangverbot ein und fordert ein umfassendes Fang- und Ausstellverbot für Wildvögel.

Begründung

Ich finde, ein solches Gesetz ist in Österreich absolut notwendig. Aber ist das eine Grundforderung der Piratenpartei?

Anstatt das Parteiprogramm mit allerlei Kleinigkeiten voll zu stopfen, auch wenn diese Forderungen im Parlament durchaus sinnvoll wären, sollten wir uns auf unsere wichtigsten Anliegen konzentrieren, sodass man zum Beispiel in Konfrontationen mit solchen Nebenthemen nicht so leicht ablenken kann, wie es beispielsweise beim Wahlkampf sehr leicht und vernichtend ging.

Unsere wichtigsten Anliegen und Forderungen gehen in solchen parteithemenfremden Details allmählich komplett unter.

Ich würde so einen Punkt sogar für ein Landesparteiprogramm überflüssig finden. Eine Presseaussendung einer LO aufgrund eines Meinungsbildes dazu hingegen wäre meines Erachtens mehr als zu begrüßen. Auch eine offizielle Unterstützungserklärung an die Grünen dazu wäre passend. Da würde ich auch voll dahinter stehen.

Aber ins Bundesparteiprogramm der Piratenpartei Österreichs? Njet!