Nachtstrassenbahnen in den Nächten vor Werktagen ===Alter Text=== Die LO Wien der Piratenpartei Österreichs spricht sich für die Einführung der Nacht-U-Bahn auch in Nächten vor Werktagen aus. (10- bis 35-Minuten-Intervalle sind wünschenswert.) ===Neuer Text=== Die Landesorganisation Wien der Piratenpartei Österreichs fordert die Einführung von Nachtstrassenbahnen in den Nächten vor Werktagen zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nachtverkehrs und besseren Verbindung mit Tagesfahrplänen. ===Begründung=== Strassenbahnen sind attraktiver und leistungsfähiger als Busse. Ein Nachtbetrieb wichtiger Strassenbahnlinien, beispielsweise 1,2,5,D,71,6 begünstigt die Orientierung und auch den Frühverkehr (Schichtarbeiter, Frühdienste....) ohne "Loch" zwischen Nacht- und Tageslinien. Bei der nächsten Fahrplanreform werden Morgenfahrten weiter ausgedünnt, die Intervalle in Spitzenzeiten jedoch verdichtet. ==Pros== * innovativere und realistischere Forderung (als Nacht-U-Bahn) * bessere Stadorientierung (Strassenbahnlinien lassen bessere Orientierung zu) * erhöhte Mobilität * Schienenbonus * niedrigere Kosten als Nacht-U-Bahn * geringere Kosten (Strassenbahnen sind in Unterhalt und Betrieb günstiger als Busse) ==Cons== * Umgestaltung des Nachtfahrplanes * Erschwerung und Verteuerung der Wartung der Trassen ===Anmerkung des Autors=== Persönlich sehe ich keine Gründe für eine Nacht-U-Bahn vor Werktagen, es gibt imho bessere und günstigere Alternativen, wie diese. Zudem ist sie innovativ und kostengünstig. ===Quellen=== (1) Derzeitiger Programmpunkt: [https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Wien/Programm#.C3.96ffentlicher_Verkehr]