Der Programmpunkt (1) soll ersatzlos aus dem Programm gestrichen werden.

Neuer Text

- keiner -

Die notwendige Fahrgastfrequenz in der Nacht ist für die Auslastung einer U-Bahn kaum gegeben, hier werden Leerfahrten produziert. Verkehrspolitisch macht es in Wien imho wenig sinn, wir sind nicht NewYork (die Stadt, die niemals schläft). 15-Minuten-Intervalle sind selbst mit Kurzzügen (die erst wieder eingeführt werden

Die Nacht-U-Bahn ist ein (polulistisches) Prestigeprojekt, U-Bahnen sind in erster Linie Schlagzeilenbringer, in der Peripherie hat sich die Erreichbarkeit nicht verbessert, sondern verschlechtert, die Orientierung wurde durch gesplittete Nachtfahrpläne erschwert.

Die Wartungszyklen des U-Bahnnetzes sind derzeit nachts, bei einem Vollzeitbetrieb können diese nicht mehr durchgeführt werden. Entweder werden dann Betriebspausen erzwungen (mit denen Fahrgäste nicht rechnen - Schienenersatzverkehr notwendig) oder die Qualität der Infrastruktur leidet darunter, was in kürzeren Intervallen Kompletterneuerungen erfordern würde.

Das Nachtautobusnetz ist wochentags dicht genug, mit weit geringeren Kosten kann dieses weiter attraktiviert werden. Als Alternative zu Nacht-U-Bahnen können auch Nachtstrassenbahnen geführt werden (siehe alternative Initiative), das wäre mal Innovativ.

Werden Budgetmittel für einen Nachtbetrieb aufgewendet, fehlen diese an anderer Stelle, etwa beim Ausbau von Strassen- oder U-Bahnen.

Anmerkung des Autors

Persönlich sehe ich keine Gründe für eine Nacht-U-Bahn vor Werktagen, es gibt imho bessere und günstigere Alternativen. Ich plädiere daher für die Streichung dieses Punktes, der auch nur eine undurchdachte Fortsetzung der damalig populistisch diskutierten Nacht-U-Bahn ohne eigenes Profil ist.

(1) Derzeitiger Programmpunkt: