Diese Option versteht sich als Zusatzoption zu anderen Meinungsbildoptionen, um die Teilnahme an der BGV online zu ermöglichen. Geheime Wahlen sind davon ausgeshclossen, aber die Teilnahme ist so von zu Hause aus möglich.

Aufbau

Es wird eine Liquid Installation aufgesetzt, für die die Akkreditierung zum normalen Liquid übernommen wird. In diesem Liquid werden alle Anträge eingepflegt, die auch auf der BGV zur Abstimmung kommen. sobald auf der BGV die Abstimmung über einen Antrag eröffnet wird, wird auch im Liquid die Abstimmung händisch freigeschaltet und man kann 90 Sekunden lang abstimmen. Auf der BGV muss dafür jede Abstimmung ebenfalls komplett ausgezählt werden. Nachdem Abstimmungen off- und online abgeschlossen sind, werden die Ergebnisse zusammengezählt. Wenn mehrere Anträge gegeneinander abgestimmt werden, wird auch im Liquid zuerst eine Akzeptanzwahl abgehalten, und die einzelnen Runden der Reihungswahl durch wiederholte Akzeptanzwahlen abgebildet wenn möglich. Unter Umständen muss der offline Abstimmungsmodus in der Wahlordnung umgestaltet werden, um eine Vereinbarkeit mit der Abstimmung in Liquid gewährleisten zu können.

Eine Akkreditierung für die "offline-Teilnahme" bedingt die Sperre im System, um doppelte Stimmabgabe (offline auf BGV + online im Liquid) einfach und wirkungsvoll zu verhindern. Anwesenheit auf der BGV soll trotzdem die Teilnahme an geheimen Wahlen ermöglichen, aber es werden keine Stimmkarten ausgegeben.

Eine Delegation über das Liquid soll ganz normal eingerichtet werden können, und auch für die Abstimmungen gelten, muss aber explizit für die BGV eingerichtet werden und kann nicht aus dem normalen Liquid-Betrieb übernommen werden.

Anmerkungen

Statt Liquid könnte auch eine andere Software eingesetzt werden, da hier wie auf der BGV nur ja/nein/enthaltung abgefragt werden, eine reihung nicht nötig ist, und nicht der gesamte Funktionsumfang vonnöten ist. Die Verwendung von Liquid wäre aber naheliegend und vermutlich am einfachsten.

Diskussion

Forenthread hier: https://forum.piratenpartei.at/thread-9107-post-82408.html#pid82408