Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:
= Text =
== Bildung ==
=== Schule ===
==== Ganztagsbetreuung ====
Für jeden Schüler ist eine Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und individuel­len Lerngrup­pen oder einer Hausaufgabenhilfe am Nachmittag vorzusehen. Die Piratenpartei Österreichs setzt sich dafür ein, dass die schulische Ganztagsbetreuung die Familien in der Gestaltung ihrer Lebensentwürfe und Freizeit nicht unangemes­sen einschränkt. Ein Ganztagsschulangebot soll ein echtes Angebot sein, das Familien Raum für Familienleben, Vereine, Hobbys, Hausaufgaben im Familien­kreis und unverplante Kinderfreizeit lässt. Die Lehrer sind in ih­rer Arbeit durch nichtlehrendes Personal wie Verwaltungspersonal, Assistenten, Psycholo­gen oder Sozialpädagogen soweit zu unterstützen, dass sie sich auf den eigentli­chen Un­terricht als Kernaufgabe konzentrieren können.

Im Sinne der Menschenrechte und einer Kultur des sozialen Miteinanders muss das Ziel je­der Schulpädagogik sein, Ausgrenzungen wo immer möglich zu ver­meiden.
= Begründung =

Aus dem NRW Wahlprogramm angepasst [http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP013], die Änderungen wurden unter [https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/f8nJfUOSGc] und [http://piratenpad.de/p/at_wp_078] ausgearbeitet.

Vorgesehen ist eine Nachmittagsbetreuung. Allerdings als "ein echtes Angebot". Es muss nicht angenommen werden.

[https://lqpp.de/int/at/initiative/show/395.html] 12 / 2 / 0

Diese Alternative ist nicht als Präambel sondern unter einer eigenen kleinen Überschrift gedacht.