Fair Trade '''begünstigt Gutverdiener''', da hat er schon recht. '''Andererseits''' (wenn drin ist was drauf steht) werden die ProduzentInnen besser behandelt und damit ist Fairtrade zugleich eine '''Entwicklungshilfe der Anständigkeit'''.

Deshalb besser auf '''Einfuhrzoll zu verzichten''', wenn jetzt einer eingehoben wird (Fair Trade betrifft kaum zollfreie Produkte innerhalb der EU) und eventuell eine '''Verpflichtung für rechnungshofpflichtige Organisationen, nur Fairtrade zu verwenden.'''

Besonders wirkungsvoll für '''SchlechtverdienerInnen''' ist es aber, BilligImporte (zb Billigkleidung oder -schuhe aus China & Co) restriktionsfrei -- üblich sind '''technische Schikanen''', um Preise künstlich hoch zu halten -- zuzulassen, wenn sie nicht ('''Dumping''') unter dem Preis im Herkunftsland verschleudert werden. Besonders wichtig ist das (geworden), seit '''immer mehr Leute immer weniger Geld haben''', etwa um sich die hochpreisigen "erlaubten" Marken aus dem Inland zu kaufen.