Folgende Idee:

'''IST-Stand'''

Wir haben die Positionspapiere, die nicht nur gut ankommen sondern auch wunderbar Information vermitteln.

These:
"Dinge die man benutzt, hat man oft in der Hand. Umso öfter Menschen unsere Informationen erhalten umso mehr nehmen sie davon auf."

Wir haben einen Themenflyer zum Thema "Hanf".
[http://ag-gestaltung.bplaced.net/wp-content/uploads/2013/08/drogenpolitik.jpg]

Diesen Flyer bzw eine Variation davon könnte man auf FIltertips drucken. Druckerei die sich darauf spezialisiert hat wurde gefunden. Absprachen mit Mitgliedern der AG Gestaltung ergaben, dass dies eine Möglichkeit wäre. Spender um diesen zu finanzieren gibt es bereits. Muss nur umgesetzt werden: -> [http://www.flyingtips.de/]

'''Weitere Überlegung'''
Aus der Bekleidungsindustrie, Pharmaindustrie, Messtechnik-Firmen und viele andere Sozialeinrichtungen stellen Produkte für sie her oder erbringen eine Dienstleistung.

Es könnten in "Werkstätten produktiv / kreativ" Holzpfeifen - die wie ein "Kawum" funktionieren - produzieren lassen. An Holzarbeiten interessierte Kunden könnten sich hierbei grundlegende Arbeitsschritte aus der Holzverarbeitung sowie anderen Wissenschaften - wie der Mathematik - vermitteln lassen. Der kreative Aspekt könnte bei Holzbrennarbeiten plaz finden. Damit die Information für immer im lebenden Werkstoff Holz enthalten ist. Die Holzart müsste noch sorgfältig ausgewählt werden. Der Preis müsste noch mit der BGF, bzw aus Spenden sicher gestellt werden. Eine Ausbeutung der ausführenden Kräfte darf nicht vorliegen!.

'''Meinungsbild:'''
Eine solche Kooperation - Anlassfall: Holzpfeifen als Ergänzung zum nutzbaren Informationsbringer - ist zielführend. Es sollen weitere Überlegungen wie Holzart, Preis, öffentliche Ausschreibung überlegt werden.

---------------

Anregungen:

- wie viel in etwa soll investiert werden

Das ist Sache der BGF. Zuerst muss einmal klar sein, ob die Mehrheit so etwas unterstützen würde. Wenn das Meinungsbild positiv ist, wird man einen entsprechenden Antrag stellen.

- wie soll eine werkstatt davon überzeugt werden sich für die piraten einzusetzen und zum thema cannabis zu positionieen?

Ob die Werkstätten die Übernahme der Dienstleistung annehmen hängt vom Design ab und dieses muss mit der AG-Gestaltung abgeklärt werden.

- wer kümmert sich um den ablauf - das wird viel arbeit werden und muss ständig betreut werden - sollen die produkte dann verkauft oder verschenkt werden?

Inwiefern muss das ständig betreut werden?
Ein Design muss erstellt werden. Der Preis festgelegt. Absprache mit den Werkstätten. Warten. Pfeifen abholen.

Ich würde diese Pfeifen bei Themenschwerpunkten wie einem Infotisch zu Hanf als Rohstoff in Graz bzw dem Hanfwandertag in Wien verschenken wollen.