Text
Die Idee das Prinzip des gutgläubigen Erwerbs (bzw. ein ähnliches Prinzip) auch in irgendeiner Form bei Nutzungs- bzw. Urheberrechtsangelegenheiten ins Spiel zu bringen ist gut. Der Antrag war noch viel zu ungenau, aber wir sollten probieren hier ein Modell zu entwicklen.
Begründung
Die Abstimmung zum "Gutgläubiger Erwerb in Urheberrechtsangelegenheiten" wurde zwar abgelehnt. Rückmeldungen haben ergeben, dass zwar die Idee für gut befunden wurde aber in dieser Form für das Parteiprogramm viel zu ungenau war.
Es ist wichtig, dass eine Diskussion darüber auf breiter Basis stattfindet, daher würde ich unmöglich allein ein Modell ausarbeiten. Leider haben sich derzeit nicht wirklich Leute an der Diskussion zu diesem Thema beteiligt, was aber auch an dem ungünstigen Zeitpunkt vor der Wahl liegen könnte.
Wenn aber eine Mehrheit meint dass die Grundidee gut ist, dann würde ich mich zumindest dafür einsetzen dass in der Sache etwas weiter geht (zB Diskussionstermine ausmachen, sachkundigen Personen einladen, etc. )