'''Der folgende Antrag möge an geeigneter Stelle in das Programm der Piratenpartei aufgenommen werden.'''

= Einführung einer innovativen Technologie zur Herstellung sauberer Information =

== Innovation ==

=== Informationshygiene ===


Die Piratenpartei Österreichs fordert die Einführung moderner Technologien zur Herstellung sauberer Information für alle Bürgerinnen und Bürger. Das System soll von einem neu zu gründenden Ministerium für Informationshygiene betrieben werden, dessen zentrale Aufgabe es ist, relevante Information von irrelevanter Information zu trennen. Bei diesem Informationstrennungsprozess werden ggf. Institutionen wie das AMS, die Kammern, Behörden, Gewerkschaften und andere Lobbyorganisationen eingebunden. 

Die Technologie wird allen Bürgerinnen und Bürger online und kostenlos zur Verfügung gestellt und unterstützt damit die Transformation von closed source hin zu open source, also der Bereitstellung von offenen, sauberen Informationen durch ein öffentliches Ministerium. Dem System angeschlossen ist eine Diskussionsplattform, auf der von allen Besuchern Kommentare abgeben werden können und das vom Ministerium für Informationshygiene auf Informationssauberkeit hin mitgepflegt wird.


= Begründung =

Schon in der Schule und auch später werden die Bürgerinnen und Bürger mit einem Wust an Informationen zu allen möglichen Themen überschüttet. Da den Bürgerinnen und Bürgern nicht zugemutet werden kann, sich in diesem unübersichtlichen Informationsdschungel zurechtzufinden, ist es unumgänglich eine Behörde zu schaffen, die für die Bürgerinnen und Bürger die Filterung und Säuberung der Informationen übernimmt. Diese innovative Technologie zur Herstellung sauberer Information wird allen Bürgerinnen und Bürgern direkt an ihrem Internetanschluss kostenlos zur Verfügung gestellt.

In Anlehnung an die innovative Idee des "Granderwassers" wird auch hier die Information direkt an den Internetanschlüssen durch ein Informationsbelebungsgerät mit zusätzlicher, rechtsdrehender Information angereichert. Es sollen darüber hinaus vom Ministerium für Informationshygiene auch Kreislaufinformations-Belebungsgeräte bereitgestellt werden, die für einen konstanten Informationskreislauf sorgen, so daß einmal gesäuberte Information im System weiter zirkulieren kann.