Die Idee schwirrt schon länger im Raum herum, aber bevor irgendwas in diese Richtung passiert wäre wohl ein Meinungsbild ganz sinnvoll:

Liquid soll für alle Menschen geöffnet werden. Nicht-zahlende Mitglieder erhalten einen Zugang, interessierte Externe können sich problemlos registrieren.

Aber: nur zahlende, akkreditierte Mitglieder haben ein Stimmgewicht von 1, alle anderen haben ein Stimmgewicht von 0.

Wozu führt das? Es wird möglich auf Experten zu delegieren die gar nicht in dieser Partei sind, aber ein großes Vertrauen genießen.

Außerdem entfallen die drastischen Account sperren, stattdessen sinkt nur das Stimmgewicht von 1 auf 0.

= Zu den Anregungen =

* Nutzer ohne Stimmrecht können wir alle anderen auch Initiativen/Anregungen/etc. einstellen
* Nutzer ohne Stimmrecht bekommen oben eine Warnung angezeigt, die darauf hinweist dass sie kein Stimmrecht haben und wie sie das beheben könnten
* Nutzer ohne Stimmrecht und ohne eingehende Delegationen würden bei den Benutzerlisten ganz am Ende aufscheinen sowie farblich und durch einen Text gekennzeichnet darauf hinweisen dass dies ein Nutzer ohne Stimmrecht ist.