Kopie von [https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1973.html], Neue Sachen '''fett''':

=Antrag=
Die AG:Technik erhält den Auftrag, dass sämtliche E-Mails die an die Verteiler lgf@piratenpartei.at und lv@piratenpartei.at gesendet werden automatisch auch ins Forum gepostet werden. '''E-Mails die an die Verteiler bv@piratenpartei.at gesendet werden sollen nicht mehr automatisch auch ins Forum gepostet werden.'''

=Original Begründung=
Die Verteiler wurden eingerichtet um alle Landesvorstände und Landesgeschäftsführer schnell erreichen zu können, zB für Einladungen zu Sitzungen, Ankündigungen usw.
Über diese Adressen soll genau das versendet werden und diese Mails enthalten in der Regel keine datenschutzrelevanten Inhalte.

Es zeigt sich, dass diese Verteiler aber immer wieder missbräuchlich und GO-widrig für irgendwelche unnötige Diskussionen verwendet werden. Daher möchte ich diese Diskussionen, wenn schon, von Anfang an im Forum und nicht in meinem ohnehin schon überfüllten Posteingang haben.

=Zusätzliche Begründung=
Nicht nur dass auf lv@piratenpartei.at und lgf@piratenpartei.at KEINE datenschutzrelevanten Inhalte übertragen werden, auf bv@ geschieht das durchaus. Insofern war dies eine deutliche Fehlentscheidung die teils unter falscher Information (siehe z.B. https://lqfb.piratenpartei.at/suggestion/show/1564.html ) getroffen wurde - wie manche nach dem Beschluss auch geschrieben haben (nämlich dass sie das anders verstanden hätten.

Auf lv@ und lgf@ dürfen gar keine datenschutzrelevanten Inhalte übertragen werden, da die Landesvorstände nur NDAs unterschrieben haben für den eigenen Bereich der eigenen Tätigkeiten. Diese Verteiler gehen aber an jeweils ca. 20-30 Personen - die in ganz unterschiedlichen Ländern tätig sind und daher wohl kaum Informationen erhalten dürfen die nicht die Mitglieder aus der eigenen Landesorganisation betreffen. Im Empfängerkreis wären also immer Nicht-berechtigte Mitglieder dabei - daher darf hier gar kein datenschutzrelevanter Inhalt übertragen werden. Im Gegensatz zum BV, der BV ist nämlich für alle Mitglieder zuständig und kann daher grundsätzlich Mails mit persönlichen Daten empfangen.