Im Grundsatzprogramm soll folgender Text aufgenommen werden.

====Text====
===Ziel unserer Wirtschaftspolitik===
Das Ziel ist langfristig eine Gesellschaft zu schaffen in der eine gerechtere Verteilung der Einkommen stattfindet, "Umverteilung von oben nach unten" und die Förderung der Eigenständigkeit der Menschen durchgeführt wird.  Es soll möglichst wenig Einschränkungen in der freien Entfaltung der Bürgerinnen und Bürger geben. Wir treten gegen Bevormundung und "Schutz" von oben auf.
Der Schutz der Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger vor dem Zugriff des Staates, egal ob "klein" oder "groß" ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir streben auch die vollständige Transparenz der wirtschaftenden Unternehmen an,


===Begründung===
Es ist wichtig die Programmarbeit an festen Grundsätzen auszurichten, damit Konsistenz und Stimmigkeit erhalten bleiben. Daher sollten in jedem Bereich Grundsatzpositionen, also langristige Ziele die angestrebt werden , formuliert und abgestimmt werden. 
Da ich aber keine Ahnung habe von Wirtschaft, lade ich alle, besonders aber die Mitglieder der AG-Wirtschaft dazu ein , dieses zu formulieren.  Diese Formulierung soll geeignet sein, so sie auch auf der BGV eine Mehrheit findet,  für die weitere Arbeit in diesem Programmbereich als Orientierung zu dienen. Ein Absatz der das zusammenfasst, wie wir uns Wirtschaften in Zukunft vorstellen und mit dem möglichst alle Mitglieder leben können. 

(Die erste Fassung ist aufgrund des  [https://forum.piratenpartei.at/thread-5076-post-45852.html#pid45852 Beitrags von Betriebsdirektor] entstanden)