Der bisherige Programmpunkt Nichtraucherschutz möge durch den folgenden ersetzt werden:

Nichtraucherschutz für Arbeitnehmende

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich aus Gründen des Arbeitnehmendenschutzes für ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen, die mehr als einer Person als Arbeitsplatz dienen, aus. Um bereits für den Umbau von Lokalen getätigte Investitionen abzufedern, sollen geeignete Übergangsfristen bis zum Inkrafttreten des neuen, strengeren Rauchverbots festgelegt werden.

Ich finde diese Begründung für Rauchverbote überzeugender als die des "Nichtraucherschutzes". Die Gesundheit von in der Praxis am Arbeitsmarkt oft starken Zwängen unterliegenden Arbeitnehmenden in einem Billiglohnbereich wie der Gastronomie (aber auch anderswo) scheint mir schutzbedürftiger, als mündige BürgerInnen vor Kurzzeitbelastungen bei ihren eigenen Ausgehentscheidungen zu schützen – zumindest fände ich dort Anreize statt Pauschalverbote das passendere Mittel.

Warum also nicht nur mit dem besseren Argument begründen – gilt ja dann trotzdem für die weitaus überwiegende Mehrheit aller Lokale, in denen mehr als eine Person arbeitet. Und wenn's echt nur die BesitzerIn selbst ist – na, dann soll sie halt machen, was sie möchte.

Auch die Aufzählung der Orte habe ich entfernt, die einfach abschreckend drakonisch wirkt :)