Der Programmpunkt

Verbot von quecksilberhaltigen Kompaktleuchtstofflampen

Die Piratenpartei Österreichs fordert ein Verbot von quecksilberhaltigen Kompaktleuchtstofflampen.

soll wie folgt geändert werden:

Aufhebung des Import- und Produktionsverbots von Glühbirnen und Halogenlampen

Die Piratenpartei Österreichs fordert die Aufhebung des Import- und Produktionsverbots von Glühbirnen und Halogenlampen. Aus unserer Sicht stellt dieses Verbot einen unverhältnismäßige und unnötige Einschränkung der Freiheit der Menschen dar. Es verstärkt die Inverkehrbringung und Entsorgungsproblematik von gesundheits- und umweltschädlichen Schwermetallen wie Quecksilber oder Blei. Sollten in naher Zukunft neue Technologien entwickelt werden, die eine adäquate Lichtqualität auch bei höherer Energieeffizienz bieten, so werden sich diese alleine durch ihre Wirtschaftlichkeit durchsetzen.

__________________________________________________________________________
 

Vielen Dank für diese gelungene formulierung :)

Antwort auf Anregung "Warum nicht beide Anträge im Programm haben? Beide Anträge schließen sich nicht gegenseitig aus. Ich kann gegen Quecksilber-haltige Lampen sein und Glühlampen wieder zulassen wollen." :

stimmt sie schließen sich nicht gegenseitig aus, aber ich finde wir sollten nicht so viele verbote fordern. außerdem ist es für mich nicht ersichtlich ob dann auch normale leuchtstoffröhren verboten werden. desweiteren gibt es auch Quecksilberdampflampen zur Baustellen und Tunnel-ausleuchtung, was ist mit diesen lampen? ich würde es gut finden wenn dieses verbot aus demm programm verschwindet.

Antwort auf Anregung "Meinugsbild ist durchzuführen" : ich finde nicht das hier ein meinungsbild eingeholt werden soll, wenn der antrag der basis nicht gefällt, wird er ohnehin nicht angenommen.