Folgender Punkt soll in das Wiener Parteiprogramm an geeigneter Stelle aufgenommen werden:

Die LO Wien der Piratenpartei Österreichs spricht sich dafür aus, in Wien alle neu geschaffenen Straßen, Gassen und Plätze bzw. solche, die aus diversen Gründen umbenannt werden müssen, in folgendem Rhythmus nach Frauen und Männern zu benennen: Frau-Frau-Mann, Frau-Frau-Mann, usw.

Begründung:

1) Es ist unfair, dass aktuell die deutliche Mehrheit an Plätzen nach Männern und deutliche Minderheit an Plätzen nach Frauen benannt sind.

2) Straßennamen und Namen von Plätzen haben Symbolwirkung.

3) Berühmte Frauen kommen so in der Sprache mehr vor.

4) Besser als die Binnen I Lösung, weil bereits vorhandenes nicht verändert werden muss, jedoch ein klares Signal von der Piratenpartei Wien gesendet wird, dass uns die Gleichberechtigung von Frau und Mann ein Anliegen ist.

5) Bringt eine Gegendynamik gegen den Vorwurf, die Piratenpartei wäre eine Männerpartei.

6) Diese Variante ist Konsensorientiert. In ihr sind beide Hauptmotive von den anderen beiden Initiativen vereint https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/2671.html https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/2671.html.

Ein paar Beispiele dazu: http://wien.gruene.at/2012/03/06/wienerinnenplatz

//

Anregungen:

Bei solchen Themen, wie eine Adressenumbenennung müssen auschließlich die Bürger/innen der betroffenen Straße/Gasse befragt werden.

In diesem Antrag geht es nicht um Umbenennungen oder das irgendeine Straße oder so umbenennt werden soll. NUR wenn eine Straße umbenannt werden MUSS (weil es eine verbindliche Bürger/innenbefragung gab, oder sonstige Gründe) nur dann schlägt dieser Antrag folgende Vorgehensweise vor. Der Antrag unterstützt in keinster Weise irgendwelche willkürlichen Umbenennungen!!!