Die Forenregeln für das Forum der Piratenpartei Österreich (https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Forenregeln) sollen wie folgt geändert werden:

'''Der Begriff Strafe wird jeweils durch den Begriff Konsequenz ersetzt.'''

'''Begründung:
'''

Die Strafe lässt Schuldgefühle und das Gefühl nicht geliebt zu werden, entstehen. Weiß ein Mensch beliebigen Geschlechts, dass (sie) bestraft wird, wenn (sie) sich falsch verhält, wird (sie), um zu gefallen und angepasst wirken, das Fehlverhalten vermeiden. Beim Mensch beliebigen Geschlechts entstehen oft Rache- und Vergeltungsfantasien.

Konsequenzen dagegen sind Maßnahmen, die beim Mensch beliebigen Geschlechts eine Einsicht wecken, nämlich die, dass ein bestimmtes Verhalten eben bestimmte Folgen hat. (Sie) ist in der Lage zu erkennen, dass (sie) selbst für das verantwortlich ist, was (ihr) passiert. Es geht nicht um Schuld und Sühne durch das Abbüßen einer Strafe, sondern darum, gemeinsam Lösungen zu finden, den angerichteten „Schaden“ wieder gut zu machen.
(Inhaltlich von Jan Uwe Rogge übernommen.)

//Sonstwer: Ich habe den Foreneinträgen zum Thema Forenregeln entnommen, dass es als zielführender bewertet wird, Teilpakte ins Liquid Feedback zu bringen und nicht das ganze auf einmal.