Für das Forum der Piratenpartei Österreich sollen ab sofort, ausschließlich folgende Regeln gelten (Forenregeln):

1)

Beleidigungen, Drohungen und Bekanntgaben persönlicher Daten anderer Personen haben folgende Konsequenzen:

  • beim ersten mal (grün): Verwarnung
  • beim zweiten mal (orange): Einmonatige Sperre
  • beim dritten mal (rot): Andauernde Sperre mit Aufhebungsmöglichkeit über ein unverbindliches Meinungsbild (4 - 5 Wochen) im Liquid Feedback (LF) - über 50% notwendig
  • beim vierten mal: Andauernde Sperre ohne Aufhebungsmöglichkeit

2)

Das Sichten einer möglichen Beleidigung, Drohung oder Bekanntgabe persönlicher Daten anderer Personen liegt in der Verantwortung aller Personen beliebigen Geschlechts, die dieses Forum nutzen. (Meldungen)
 

3)

Wenn sich jemand selbst meldet, bevor dies jemand anderer tut, und wörtlich darum ersucht, den Eintrag zu löschen, so hat der Eintrag keine der oben genannten Konsequenzen. (Selbstmeldung)
 

4)

Die Entgegennahme und Prüfung der Meldungen, sowie die Verwaltung möglicher Konsequenzen, liegt im Arbeitsbereich der Moderation.
 

5)

Die Moderation hat zu dokumentieren welche Konsequenzen der Eintrag hat und ob es sich um eine bzw. um keine Beleidigung, Drohung oder Bekanntgabe persönlicher Daten anderer Personen handelt. Diese Dokumentation ist in direkte Nähe zum Eintrag der gemeldet wurde, zu setzen. In Form einer Antwort darauf.
 

6)

Meldungen und Selbstmeldungen werden ausschließlich dann zu solchen und bearbeitet, wenn sie über den dafür bestimmten Weg erfolgen: Direkt neben dem Eintrag befindet sich ein Feld mit der Bezeichnung "melden". Da drauf klicken, Felder ausfüllen und abschicken.
 
 

Begründung:

Das Forum der Piratenpartei Österreich ist ein Werkzeug, das dabei helfen soll die Ziele der Piratenpartei Österreich zu erreichen. Ziel der Piratenpartei Österreich ist es nicht, Beleidigungen, Drohungen und Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte zu unterstützen. Das Forum soll gemeinschaftliches Lernen ermöglichen.
 

ad1)

Die Offenheit des Forums macht es notwendig klare Regeln fest zu legen. Die gegebene Einfachheit ist notwendig, um den Arbeitsaufwand der Moderation so gering als möglich zu halten. Diese Regelungen im Punkt eins sind im Einklang mit dem Kodex der Piratenpartei Österreich. Dort steht nirgends, dass wir für das Recht sind, dass andere beleidigt oder bedroht werden sollen, oder dass in die Persönlichkeitsrechte anderer eingegriffen werden soll - im Gegenteil. http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Piratenkodex
 

ad2)

Damit liegt die Verantwortung der Sichtung nicht bei der Moderation, sondern bei allen Personen beliebigen Geschlechts die dieses Forum nutzen. Somit wird der Arbeitsaufwand gerechter und sinnvoller verteilt.
 

ad3)

Damit wird die Selbststeuerung des einzelnen und die Selbststeuerung der Gruppe gestärkt. Eine mögliche Konsequenz die nicht im Sinne des einzelnen ist, kann also vom einzelnen (durch Selbsterkenntnis oder durch Zuruf) noch abgewendet werden.
 

ad4)

Ist klar.
 

ad5)

Die einsehbare Dokumentation ermöglicht allen zu wissen was welche Konsequenz zur Folge hatte. Direkt im Anschluss an den betreffenden Eintrag, weil es ja hauptsächlich darum geht, dass jemand der den Eintrag liest auch sofort mitbekommt was in Ordnung ist und was nicht.
 

ad6)

Das soll der Moderation die Arbeit erleichtern.
 
 

Abschließend ist die Frage zu stellen, welchen Nutzen Beleidigungen, Bedrohungen und der Eingriff in Persönlichkeitsrechte haben, für das Vorankommen der Piratenpartei Österreich? Keinen. Diejenigen, die ohne diese Dinge nicht auskommen, werden das Forum nicht mehr nutzen bzw. nutzen können, dafür werden neue hinzukommen die sich deutlich wohler fühlen wenn konstruktiv über die Sache statt destruktiv über Personen geredet wird.