Die "Plattform für ein modernes Urheberrecht" ist ein Zusammenschluss des Elektrohandels: Apple, ASUS, Brother, Canon, Dell, DiTech, Geizhals.at, Hewlett-Packard, Konica Minolta, KYOCERA, Media Markt, Lenovo, Nokia, Samsung, Saturn, Sony, Toshiba usw.

Es wäre m.E. naiv, ihnen Interesse nachzusagen, das über die eigene Profitmaximierung hinausgeht – also eine gesamtgesellschaftlich möglichst gute Lösung.

Ihre Argumente sollten durchaus gehört werden, kritisch diskutiert werden und in unser Programm einfließen. Eine "Kooperation" mit einer solchen Astroturfing-Lobby halte ich jedoch für genauso falsch, wie es eine mit "Kunst hat Recht" wäre. Dass wir vielleicht zufällig mit ihnen mehr inhaltliche Überschneidungen haben als mit KhR, sollte uns nicht in die Falle tappen lassen, uns mit ihnen zu eng zu assoziieren.

Wir Piraten müssen unseren gesamtgesellschaftlichen Anspruch und unsere kritische Haltung gegenüber den Mächtigen erhalten.