Es möge Folgendes an passender Stelle in die LDO eingefügt werden:

Bei Einlangen des ersten Alternativantrages verlängert sich die Diskussionsphase bzw. folgender Phasen um bis zu 8 Tage, bei Einlangen des zweiten um bis zu 4 Tage, bei Einlangen des dritten um bis zu 2 Tage, bei Einlangen des vierten um bis zu einen Tag, bei Einlangen jedes weiteren überhaupt nicht mehr.
Die verlängerte Laufzeit darf die Normallaufzeit nicht überschreiten.

===Begründung===
Alternativanträge sind gegenüber Erstanträgen benachteiligt. Sie haben weniger Zeit, um Unterstützer zu sammeln, und ihre Ziele z.B. im Forum zu propagieren.
Um diesen Nachteil zumindest etwas anzumildern, ist die Verlängerung der Diskussionsphase bzw. folgender Phasen ein geeignetes Mittel.
Dieses Mittel ist auch nicht mißbrauchbar, um durch Einbringung immer neuer Alternativanträge die Abstimmung bis in die Unendlichkeit zu verschieben, weil sich die Verlängerungsdauer bei jedem weiteren Alternativantrag halbiert, und ab dem fünften Null ist.

===Historie===
8.2.2013: Erweiterung um "folgende Phasen"
13.2.2013: Einschränkung auf Maximallaufzeit des Erstantrags als Folge der Einarbeitung einer Anregung