(Übernommen aus https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1391.html, da diese Initiative seltsamerweise offenbar aus patriarchalich fundamentieren, sexistisch, rassistisch und kapitalistisch begründeten Vorurteilen nicht den nötigen Zuspruch erhalten hat)

Die deutsche Sprache sollte neu geschaffen werden um nicht mehr gendern zu müssen. Auch In/Innen wird dabei entfernt. Damit wird ein -Aus/Aussen nicht mehr nötig Es sind alle geschlechtsspezifischen Merkmale zu entfernen. Worte sind auf ihre Stammformen zu reduzieren. Da -e, -en, -er von Vielen heutzutage seufz als geschlechtsspezifisch empfunden wird, müssen all diese Formen komplett raus aus der Sprache. Diese Sprache ist dann ausnahmslos in allen offiziellen Aussendungen und Präsentationen der Partei zu verwenden .

Durch das immer weiter fortschreitende Gendern ist zu überlegen ob es nicht wirtschaftlicher ist, gleich eine neue absolut geschlechterlose Sprache einzuführen, da durch die fortwährenden Diskussionen sehr viel Zeit aufgewandt wird. (Siehe Dauer der Abänderung der Bundeshymne)
Dadurch wäre auch eine Vereinfachung der deutschen Sprache gegeben.
Als Ansatz dafür wäre z.B. die Umwandlung von "der Apfel" in "da Apfel" "da Birn" "da Orang" usw.
Worte wie z.B. "Maurer" werden durch "da Maur,da Maurs" , "Bäcker" durch "da Bäck, da Bäcks" ersetzt.
Die Regel ist einfach. Reduktion des Wortes auf den Stamm. -er, -en wird entfernt. Die Mehrzahl wird jeweils durch Anhängen von -s erreicht. Die allgemeine Einzahl ist der Stamm , bei Bedarf mit mit -e. Unbestimmter Artikel ist "en", bestimmter ist "de", Sie(auch Mehrzahl) /Er ist "se" Ihre/Seine ist "ses". "Es" ist das Fürwort. an Mitglied, da Mitglieds. da Wissenschafte, da Wissenschafts. En Polizist, da Polizistes. da Frau, da Fraus. da Tür, da Türs. Daher auch kein Unterscheidung zwischen Belebt, Unbelebt. Eine geschlechtsspezifische Bezeichnung ist nur durch den Zusatz "da männlich Polizistes", "da weiblich Wissenschaftes", eventuell auch kürzer "da männ polizistes, da weib wissenschaftes"

Bei da Gelegenheit schaff we auch gleich da Groß- und Kleinschreibung ab. und alle irregulär verbs ebenfalls. sah heist "sehte", warf heist "werfte" , sprach heißt "sprechte". An da stamm von da wort wird -te angehängt. Wenn schon RADIKAL dann echt. alle ausnahms weg aus da deutsch sprach. da ziel ist, deutsch zus geschlechtneutralst, ausnahmeärmst, gerechtest sprach da welt zu mach. :D und außerdem ist hier da sandkist :D.

Beispiel:

(Kommunistisches Manifiest):
Freir und sklav, patriz und plebej, baron und leibeig, zunftbürg und gesell, kurz, da unterdrück werdete und da unterdrück tute, stehte in stet gegensatz zueinand, führete an ununterbroch, bald versteckt, bald off kampf, an kampf, da jedesmal mit an revolutionär umgestaltung da ganz gesellschaft endete od mit da gemeinsam untergang da kämpfendn klasses.

In da früh epochs von da geschicht find we fast überall an vollständig gliederung von da gesellschaft in verschied stands, an mannigfaltig abstufung von da gesellschaftlich stellungs. Im alt rom hab we patrizs, ritts, plebejs, sklavs; im mittelalt feudalherrs, vasalls, zunftbürgs, gesells, leibeigens, und noch dazu in fast jed von da klasses besonder abstufungs.

Da aus da untergang da feudal gesellschaft hervorgegang modern bürgerlich gesellschaft hat da gegensätz von da klasses nicht aufgehob. Se hat nur neu klasses, neu bedingungs von da unterdrückung, neu gestaltung von da kampf an da stell von da alt gesetzt.