Anpassung der Regelwerkes Misstrauensantrag

Eingefroren: 2 days
Abstimmung: 7 days

Beschreibung:
Antrag auf Absetzung eines gewählten Organs zwischen Mitgliederversammlungen. Der Antrag gilt mit Erreichen der Phase „Diskussion“ als ordnungsgemäß eingebracht. Unabhängig vom Beteiligungsquorum für andere direkte Beschlüsse ist der Antrag nur bindend, wenn mindestens x^0.6 Stimmen für die Absetzung abgegeben wurden. (x bezieht sich dabei auf die Gesamtanzahl der laut §5 und §6 stimmberechtigten Mitglieder der entsprechenden Gliederung.) Die Abstimmung ist offline und geheim durchzuführen und gilt zu diesem Zweck automatisch als unverbindlich und an die nächstfolgende Mitgliederversammlung verwiesen, wenn ein Antrag auf geheime Abstimmung die Abstimmungsphase erreicht.

zu neu

Neu: ≤ 7 Tage
Diskussion: 5 Tage
Eingefroren: 2 Tage
Abstimmung: 14 Tage

Quorum Thema: >=20/100
Quorum Initiative: >=25/100

Mehrheiten: 5/10

Beschreibung:
Antrag auf Absetzung eines gewählten Organs zwischen Mitgliederversammlungen. Der Antrag gilt mit Erreichen der Phase „Abstimmung“ als ordnungsgemäß eingebracht. Unabhängig vom Beteiligungsquorum für andere direkte Beschlüsse ist der Antrag nur bindend, wenn mindestens x^0.6 Stimmen für die Absetzung abgegeben wurden. (x bezieht sich dabei auf die Gesamtanzahl der laut §5 und §6 stimmberechtigten Mitglieder der entsprechenden Gliederung.) Die Abstimmung ist offline und geheim durchzuführen und gilt zu diesem Zweck automatisch als unverbindlich und an die nächstfolgende Mitgliederversammlung verwiesen, wenn ein Antrag auf geheime Abstimmung die Abstimmungsphase erreicht.

Wenn wir 28 Tage maximale Gesamtzeit belassen wollen, dann dann müssen wir beim Rest einsparen.

Bei 14 Tagen Abstimmung (mehr lässt die BGO derzeit nicht zu) bleiben noch 14 Tage übrig.

Ich finde die Diskussions- und Eingefrorenenphasen wichtig. Um trotzdem ausreichend Zeit für Unterstützung zu lassen, ist die Neu-Phase zu reduzieren und dabei das Quorum zum Erreichen der Diskussionsphase zu senken, das für Abstimmung aber zu lassen. Gültig eingebracht dafür aber erst mit Abstimmungsphase. Ich sehe derzeit keinen Gewinn in einer erfolgreichen Einbringung, wenn dann weder geheime Abstimmung noch der Antrag selbst es in die Abstimmung schaffen.

Faktisch wäre das eine Verkürzung der Zeit für das benötigte Quorum um effektiv maximal 1 Tag (wobei 80% davon bereits nach 54% der Zeit erreicht sein müssen) wobei dadurch eine Verlängerung der Mindest-Zeit im LQFB von derzeit 14 Tagen auf 21 Tage erhöht wird, d.h., keine Ergebnis mehr vor 21 Tagen, Höchstdauer bleibt bei 28 Tagen.

Ziele:

• Damit wir 2 Wochen Kulanz auf LQFB geben können
  • weil ich es für sehr gut halte, dass auch Mitglieder, die nur alle 2 Wochen ins LQFB kommen, sich an Misstrauensanträgen beteiligen können
  • (halbwegs) eine Vereinheitlichung der Abstimmungszeiträume für direkte Beschlüsse
  • Aufheben des unbestimmten Status, wenn der Misstrauensantrag zwar ordentlich eingebracht, aber nicht abgestimmt werden kann

Siehe auch: Vorab-Diskussion im Forum