Erklärung

Diese Umfrage ist für Wahlkabine.at. Wir sollen für jede Frage eine Ja oder Nein Antwort liefern, eine Gewichtung (Wie wichtig uns die Frage ist) von 1 (wenig Wichtig) bis 3 (sehr Wichtig) und optional eine Kommentar (max. 300 Zeichen).

Dazu verwenden wir hier LQFB in einer etwas anderen Art als sonst. Zustimmung (und Unterstützung) bedeutet Ja, Ablehnung bedeutet Nein, also wenn im Endergebnis mehr Ja als Nein stimmen vorkommen, antworten wir mit Ja. Die Reihung wird als Gewichtung genommen, da werden wir wahrscheinlich das oberste Drittel als sehr Wichtig annehmen, etc. Den Kommentar werden wir schon während der Umfrage vorbereiten, diese wird nicht hier abgestimmt, es kann jedoch im Pad mitgearbeitet werden.

Bei Frage steht die Frage die es zu beantworten gibt. Darunter steht optional ein Hinweis auf unser aktuelle Programm oder wie wir unsere Position vermuten.

Frage

28. Soll sich das Land Kärnten weiter für den Austritt der Republik Österreich aus dem Euro-Rettungsschirm ESM einsetzen?

Beantwortungs-Hilfe

Antwort: Ja
Gewichtung:
Kommentar: Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) ist aus Sicht der Piratenpartei Österreichs kein geeignetes Mittel, um eine Lösung der Schuldenkrise zu erreichen. Der ESM erfüllt weder das piratische Grundprinzip der Transparenz (durch die Geheimhaltungspflicht der ESM-Funktionäre ist die Entscheidung der Mittelvergabe nicht nachvollziehbar) noch das der Verantwortung (durch die Verleihung umfassender Immunität an die ESM-Funktionäre entziehen sie sich jeglicher juristischer und demokratischer Kontrolle).
Zustimmung (intern):
Ja, siehe: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Europ.C3.A4ischer_Stabilit.C3.A4tsmechanismus (enter): Text aus Wiki übernommen, kann man so übernehmen?