Da Wien und Niederösterreich viele gemeinsame Themen und Probleme haben möchte ich die Schaffung einer gemeinsamen LQFB-Gliederung vorschlagen, in der Mitglieder von Wien und Niederösterreich stimmberechtigt sind. 

Hier gibt es viele Themenbereiche, die gemeinsam erörtert und präzisiert werden sollten, als Beispiele seien hier etwa "Parkpickerl" und "ÖPNV" (U-Bahn, S-Bahn, ...) genannt. Gerade Verkehrs-politisch (Verkehrsbund Ostregion) kann eine unabhängige Landespartei nicht viel erreichen ausser Landesübergreifende Koordination.

Auch wirtschaftlich hängen viele Themen zusammen, auch Harmonisierungen von unterschiedlichen Landesgesetze, beispielsweise Jugend- oder Tierschutz, fallen da rein. 

Anhand dieser Beispiele sieht man auch, das rein föderalistische Konzepte nicht funktionieren können und die Parallelwelt Wien/NÖ, die auch in der Piratenpartei besteht, nicht überall zielführend sein kann. 

Ich bitte einen Wiener ein entsprechendes Meinungsbild auch in Wien zu erstellen.