Ich sehe das nicht so, dass ein Pirat in Wien entscheiden kann was für Graz gut ist und umgekehrt. Insbesondere mit Delegationen kann das problematisch werden weil man die auch außerhalb des Stadtgebietes sammeln kann und somit Populismus Tür und Tor geöffnet wird ohne dass die Leute die Hintergründe wissen. Wer unter wiener Freunden genug Delegationen sammelt, kann dann im Alleingang entscheiden kann wo in Graz die Straßenbahntrasse gehen soll. Zudem könnten sich die Rest-Österreicher mal zusammentun und dem zentralistischen Wien eine nette Retourkutsche verpassen wollen. ;)

Natürlich sollte man auf lokaler Ebene nicht gegen Grundsätze der Bundespiraten verstoßen - aber ich glaube das funktioniert auch mit dem Status-Quo (siehe Kärnten). Zudem sollte man aufpassen, die einzigen lokalen Piraten die es in einen Gemeinderat geschafft haben nicht von außen zu torpedieren.

Meine Satzungsänderung ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht doch brauchbar oder soll zumindest eine Diskussion über alternative Möglichkeiten in Gang bringen.

Es möge die LDO in §5 (2) und (3) wie folgt verändert bzw. gestrichen werden:
= Alter Text =

(2) Alle Mitglieder, die einen aufrechten Mitgliedsbeitrag-Zahlungsstatus haben und die sich akkreditiert haben, haben Stimmrecht in der Gliederung „Bundesweite Themen“. (3) Sofern in der jeweiligen Landes-Liquid-Democracy-Ordnung keine abweichende Regelung getroffen wird, haben alle Mitglieder, die in der Gliederung „Bundesweite Themen“ Stimmrecht haben, auch in der Gliederung der Landesorganisation Stimmrecht, der sie zugeordnet sind.

= Neuer Text =

(2) Alle Mitglieder, die einen aufrechten Mitgliedsbeitrag-Zahlungsstatus haben und die sich akkreditiert haben, haben Stimmrecht in allen bundesweiten Gliederungen. Zusätzlich haben sie Stimmrecht in lokalen Gliederungen zu Ländern/Orten in denen sich ihr Arbeitsplatz befindet bzw. sich ihr Wohnsitz befindet oder angrenzt.

= Begründung =

Damit könnten Leute aus Graz und Graz-Umgebung für Graz mitstimmen, jemand der in Graz wohnt und Wien arbeitet kann also in Graz, Graz-Umgebung und Wien mitstimmen.