Die BGV möge die Satzung in folgender Hinsicht ändern:

Der Satzungstext in §6 - (5), derzeit

Mitglieder werden geschlechtsneutral als „Pirat“ bezeichnet.

soll geändert werden in

Einzelne Mitglieder werden in offiziellen Texten geschlechtsspezifisch als „Pirat“ oder „Piratin“ bezeichnet, mehrere Mitglieder als „Piraten“.

Auf Wunsch von Ger77 eingestellt

Der Unterschied von i180 zu i179 ist das bei i179die _ Lücke (Gender Gap) die Betrachtung des Geschlechts auch für Transgender, Transsexuelle und Intersexualität öffnet.

während i180 PiratIn lediglich beide Geschlechter einschließt , die Mehrzahl aber unberührt die Piraten bleiben kann. (Mehrzahl ist Die, und daher immer weiblich, das wird oft übersehen)

Warum ist das eigentlich wichtig? Viele meinen, das ist doch völlig unwichtig. Geistiges Daumendrehen. Hirnonanie. Es gibt den Spruch "Sprache bildet Bewußtsein". Wird also ein bestimmtes Wortbild verwendet dann bildet sich in den Gedanken auch zugehörige Assoziationen. Will man also nur Post-Gender sein, dann ist "Pirat_In" die passende Form, da dadurch auch Geschlechtervarianten eingeschlossen werden. Dann ist aber auch die Mehrzahl zu "Pirat_Innen" postgendern, da sonst eine Diskrepanz entsteht.