Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

**Tierschutz**
__Verbot des Vertriebes von Stopfleber__
Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für ein Verbot des Vertriebes von Stopfleber sowie allen anderen, von derart behandelten Tieren stammenden Produkten aus. Die Herstellung derartiger Produkte widerspricht dem österreichischen Tierschutzgesetz, ist also in Österreich selbst nicht zulässig. Die ethischen Maßstäbe, die dem Tierschutz in Österreich zugrunde liegen, dürfen nicht an der Staatsgrenze aufhören. Wenn die Herstellung in Österreich schon verboten ist, sollte dies daher auch auf den Vertrieb zutreffen.

**Begründung**
Paradoxerweise ist die Herstellung von Stopfleber in etlichen Ländern (inkl. Österreich) verboten, jedoch die Einfuhr und der Vertrieb weiterhin erlaubt. Das führt dazu, dass die Tiere weiterhin, jedoch anderswo gequält werden. Tierschutz darf nicht an der Landesgrenze enden.

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Foie_gras#Tierschutz
Eines von vielen Videos der Herstellung (es gibt schlimmere videos): http://www.youtube.com/watch?v=eGtz7cL3RQA

__Zu den Anregungen__
ad Vereinbarkeit mit Herkunftslandsprinzip:
In der Tat wäre eine bloß österreichweite Umsetzung problematisch - ein öffentliches Interesse für eine "Schrankenschranke" schwer argumentierbar. In concreto ist das aber egal, weil der Antrag offen lässt, auf welcher Ebene sich die Piratenpartei Österreichs dafür einsetzt - dies kann auch ein EU-weites Verbot sein. Diese Forderung ist jedenfalls umsetzbar und daher als Programmantrag geeignet.
Ergänzung: Ich habe "Aus diesen Gründen soll sich Österreich innerhalb der Europäischen Union für ein EU-weites Verbot der genannten Produkte einsetzen." eingefügt um diesem Gegenargument endgültig den Wind aus den piratischen Segeln zu nehmen ;)