Die Piratenpartei distanziert sich deutlich von esoterischen und pseudowissenschaftlichen Praktiken. Dazu ist aber eine klare Abgrenzung zu solchen Praktiken, die das nicht sind notwendig. Daher soll zuerst diese Abgrenzung erarbeitet werden. Anschließend werden wir Gruppen und Organisationen danach bewerten und uns von solchen die dieser Definition entsprechen, distanzieren.

===Begründung===

Esoterische und pseudowissenschaftliche Praktiken bzw. Gruppen und Organisationen die auf derartige Praktiken zurückgreifen diskreditieren uns.  Daher sollten wir uns von solcben distanzieren.  Die Definition Esoterisch und Pseudowissenschaftliich könnte ohne klare Abgrenzung auf alles Mögliche zutreffen. Selbst übertriebene Werbung oder übliche Weltanschauungen oder politische Visionen, würden unter solche nicht klar abgegrenzten Begriffe fallen können.

=Anregungen:=
 Religionen ?:  Das ist genug die Intention dieser Ini.  Es muß zuvor geklärt werden, gegen was wir uns alles aussprechen wollen, das nicht naturwissenschaftlichen Grundlagen hat (d.h. nicht faktisch beweisbar ist), bevor wir eine Position wie in dieses Thema :  https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/843.html  ins Programm aufnehmen.